Wie soll man die Karikatur verstehen? Was hat das mit der Montanunion und Europa zu tun?

3 Antworten

Hallo, der franz. Politiker Robert Schuman hatte nach dem 2. Weltkrieg den Plan (Vorstellung, Traum), die französische und deutsche Kohle- und Stahlindustrie unter einen Hut zu bringen. Soweit ist es nicht gekommen, aber Plan war der Ausgangspunkt für die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl.

Robert Schuman (Politiker) und Robert Schumann (Musiker) klingt gleich, wobei letzterer das Stück "Träumerei" komponiert hat. Der Karikaturist hat diese Fakten sehr gelungen miteinander kombiniert.

Kleine Starthilfe:
Google "Robert Schuman" und "Schuman-Plan".
Google "Robert Schumann" und "Träumerei".

Gruß, earnest