Wie soll ich mich verhalten?

Meint ihr es ist zu viel wenn ich "plane" mit ihr einen Film zu schauen oder so? Ist das zu viel weil ich nicht mal weiß wie wir gerade stehen und wie lange sie bleiben will und so oder ist das ehr gut um bisschen Situation auf zu lockern und so?

1 Antwort

Ich verstehe deine Bedenken und deine Freundin hat vielleicht auch ihre Gründe gehabt und allein sein wollen. Jedenfalls finde ich solltet ihr euch erst einen schönen Tag machen. Gib ihr das Gefühl, dass sie sich trotzdem bei dir wohl fühlen kann und nicht ständig mit ihren Problemen konfrontiert ist.

Wenn du dich letzten Endes dafür entschieden solltest sie am Ende des Tages darauf anzusprechen, dann mach ihr auch wenn du selbst verwirrt und aufgewühlt sein magst keine Vorwürfe und hör ihr so gut wie möglich zu. Frag am besten kurze verständnisvolle Fragen, wie

„Habe ich etwas falsch gemacht und dich gekränkt?“

„Hat dich etwas in letzter Zeit bedrückt?“

„Möchtest du über das Vergangene sprechen?“

“Hast du was auf dem Herzen und hast mich deshalb gemieden oder habe ich dich irgendwie verletzt?“

[…]

“Geht es dir besser?“

Wichtig dabei ist aber, dass du sie nicht zu einer Antwort drängst. Sag ihr nochmal deutlich, dass sie nicht darüber reden muss, wenn du nicht daran Schuld bist/warst und sie nicht möchte.
Biete ihr trotzdem an immer ein offenes Ohr für sie zu haben und für sie da zu sein, falls sie mal wen zum reden braucht.

Schließlich tut es manchmal gut sich bei Leuten auszuweinen oder auszusprechen.

Auch wenn du vielleicht nur zuhörst. Manchen Leuten hilft es einfach nur etwas zu sagen und diese wollen nichtmal eine Antwort oder Trost, sondern einfach nur, dass ihnen jemand zuhört.

User33333531
Fragesteller

Naja es ist halt schwierig erst einen schönen Tag zu machen weil sie einfach nur zu mir kommt. Ich wollte in die Stadt oder so aber sie meinte sie hat keine Lust auf Menschen und wenn dann zu mir. Dann wird es halt wirklich so sein dass nicht viel geht außer reden und so und dann weiß ich nicht ob ich sie irgendwie vergraule wenn ich damit anfange und es dann eventuell komisch zwischen uns wird

Peekaboo1303  29.12.2023, 06:08
@User33333531

Warum könnt ihr euch zuhause nicht einen schönen Tag machen? Schaut zusammen einen Film, spielt Brettspiele oder verwöhn‘ sie ein wenig. Bereite ein wenig was vor (Lieblingssüßigkeiten) und zeig‘ ihr, dass du dir Mühe machst ihr einen schönen Tag zu schenken. Frag sie, ob sie nicht vielleicht gern etwas Quality Time genießen würde, also einfach etwas Kreatives machen oder so.

Und komisch wird es zwischen euch auch, wenn du gar nicht mit ihr redest und sie ständig in deiner Gegenwart schlecht gelaunt ist oder andauernd bedrückt ist und dir dann eventuell nochmal aus dem Weg geht, weil sich etwas wiederholt oder schlimmer wird. Lieber es ist kurz komisch und dann bessert es sich, als dass es sich ansammelt und für eine lange Zeit zu unangenehmen Situationen für euch beide führt :).

User33333531
Fragesteller
@Peekaboo1303

Aber meinst du nicht das könnte zu viel sein? Weil ich weiß ja nicht mal wie wir stehen ich hab Angst dass sie das irgendwie nicht so feiert sondern ehr das Gegenteil von der erhofften Reaktion der Fall sein könnte

Peekaboo1303  29.12.2023, 06:39
@User33333531

Verstehe, aber dann machs doch etwas lockerer und schaut einfach einen Film mit Popcorn zu zweit oder lass sie sich einfach erstmal bei dir wohl fühlen und dann rede mit dir, wenn du denkst es ist in Ordnung zu reden. Ich meine du kannst es auch erstmal lassen, aber dann musst du es halt später irgendwann nochmal ansprechen, damit nichts Totgeschwiegen wird. Und diese Ängste sind immer da. Da lässt sich leider nichts machen. Du weißt es nie bis du es nicht probierst. Vielleicht sehnt sie sich auch gerade jetzt nach sowas. Du kennst sie allerdings immernoch besser als irgendwelche Ratgeber im Internet. Du musst entscheiden, was du letztendlich tust. Mehr als das fällt mir leider auch nicht ein.

User33333531
Fragesteller
@Peekaboo1303

Soll ich sie erstmal fragen ob sie Lust hätte einen Film zu schauen oder was sie machen möchte? Oder soll ich einfach so?

Peekaboo1303  29.12.2023, 07:00
@User33333531

Frag sie am besten, ob sie Lust hat etwas zu schauen oder ob sie lieber Lust auf etwas anderes hätte oder vielleicht sogar etwas weiß, was sie machen möchte. Lass sie ruhig entscheiden, aber sei vorbereitet

Peekaboo1303  29.12.2023, 08:53
@User33333531

Wie du möchtest. Das ist denke ich dir überlassen und macht nicht den riesen Unterschied.

User33333531
Fragesteller
@Peekaboo1303

Ich hatte sie gefragt was sie nachher machen will und ob sie vielleicht Lust hat einen Film zu schauen und sie meinte eigentlich nicht. Hab dann gefragt was sie machen will und sie meinte „schlafen". Hab gefragt „Schlafen? du willst zu mir kommen und schlafen?" sie meinte dann „Mir egal bei dir bei mir von mir aus in der Bahn ist mir egal ich will schlafen mehr nicht schlafen und am besten nicht mehr aufwachen" hab gefragt was sie meint und warum und sie meinte nur „Ey tut mir leid" und dann „war nicht so gemeint ehrlich" hab gesagt dass ihr nichts leid tun braucht und ob sie mir sagen kann was los ist und sie hat mich auf gelesen gelassen. Bin jetzt nicht so sicher ob sie überhaupt noch kommt oder was wir machen

Peekaboo1303  29.12.2023, 17:48
@User33333531

Sag ihr dass sie trotzdem zu dir kommen kann, wenn sie möchte und sie sich einfach auch nur in deiner Gegenwart ausruhen kann, wenn sie sich kraftlos fühlt. Lass sie sich einfach bei dir wohlfühlen und kümmer dich um sie. Mehr kann ich auch nicht für dich tun