Was bedeutet dieses Verhalten?

8 Antworten

Er behandelt dich Scheiße und ist nur gut zu dir, damit du dich nicht trennst, damit du bei ihm bleibst und er dich weiterhin scheiße behandeln kann.............. Bist du sicher, dass es das ist, was du willst? Für mich wär das nix. Ich glaube, es ist eine toxische Beziehung und wenn du mal in deinem Leben gut behandelt werden möchtest, solltest du dir wen anderes suchen. Es sei denn, du willst lieber jemanden, der dich kaputt macht. Aber dann heul später nicht rum, wenn er dich irgendwann richtig fertig macht oder du psychisch krank wirst. Man sucht sich sein Leid auch irgendwo selber aus, zumindest in Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Summerrain25
Fragesteller

Das ist wohl die harte Wahrheit. Danke.

Entweder dein Freund hat generell ein Empathie-Defizit oder er genießt dein Leiden sogar als Beweis seiner Macht über dich, was man allgemein als Merkmal einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung bezeichnet

Jedenfalls bedeutet es nichts gutes für dich und deine Zukunft. Man nennt so was eine "toxische Beziehung", die auch schweren seelischen Schaden bei dir auslösen kann, wenn sie zu lange dauert.

Ich würde dir raten, das so schnell wie möglich zu beenden, und zwar vollständig und ohne Hintertürchen.

Wieso sollte er sich bemühen, wenn du ihn eh nicht verlässt? Gibt doch gar keinen Grund dafür. Deine Gefühle sind ihm egal, er will nur nicht allein sein. Deswegen macht er gerade soviel, dass du nicht gehst, und keinen Handstreich mehr.

das eine ist empathielos und des Schluss machens würdig, auf der anderen Seite dämmert ihm dann, wenn du Schluss machst, dass seine Option auf Sex und andere Annehmlichkeiten den Bach runter geht und versucht es aufzuhalten. Der hat also schon "Ahnung" und braucht mal einen richtigen Tritt in seinen Hintern.

Wenn du jedesmal bremst, wenn er ankommt, sagt der sich, puh, das hätten wir erledigt. Zieh es mal mehr durch, dass er sich wirklich bemühen muss und aus der Ruhelage herauskommt. LG

Du erkennst das Muster in seinem Verhalten, ziehst aber keine Konsequenz daraus. Es geht einfach weiter wie gewohnt, du weinst, er bleibt abweisend, du willst gehen, er wird liebevoll und schon bist du wieder im Spiel.

Auf Dauer schadet dir das mehr als du jetzt denkst. Du lässt dich behandeln wie eine lästige Stubenfliege, dann wie ein Kätzchen..und verlierst nie die absurde Hoffnung, er möge sich ändern.

Er kann sich nicht ändern, er sieht auch dazu keinen Grund. Er macht mit dir, was ihm in den Sinn kommt und du reagierst wie vorgesehen. Du bist ein Spielball und nicht mehr.

So eine toxische Beziehung funktioniert nur, weil beide sich an die Regeln halten, bricht einer ab, sucht sich der Spielleiter- dein Freund- eine andere Person für seine Machenschaften.

Möchtest du wirklich so weitermachen? Was bist du dir wert?