Wie soll ich mein Netzteil einbauen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nach unten 100%
Nach oben 0%

3 Antworten

Kommt auf das Gehäuse an.

In Towern ist es oft so das das NT unten eingebaut wird und sich dann über einen Lufteinlass im Tower seine eigene Frischluft ziehen kann und diese über die NT Rückseite ausstößt.

Wenn das NT im Tower oben verbaut wird, gibt es oft oben keine zusätzlichen Lufteinlass. Da wird das NT trotzdem mit Lüfter nach unten eingebaut.
Es nimmt dann etwas warme Luft aus dem Innenraum und pustet die nach hinten mit raus.

Ich hab in einem Desktopgehäuse auch schon das NT mit Lüfter nach oben eingebaut weil dort ein Lüftungsgitter war und es andersrum nur auf dem Boden liegen würde.

Bild zum Beitrag

Es kommt also auch auf das Gehäuse an.
Es gibt welche da wird das NT senkrecht verbaut :-)

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)
Von Experte Neroshu bestätigt

Das abgebildete Netzteil würde ich einfach gar nicht einbauen:

https://youtu.be/aACtT_rzToI

https://youtu.be/7JmPUr-BeEM

Abgesehen davon, in praktisch jedem 08/15 Tower Gehäuse ist es sinnvoller das Netzteil mit dem Kaffee nach unten einzubauen, exotischere Gehäuse können dann abweichen.

Nach unten

Und mit dem Lüfter nach oben, hast du ein tollen Staubsauger. Dinge fliegen leichter rein. Und das NT muss mit der warmen Gehäuseluft klar kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration