Wie soll ich darüber reden? Gilt es noch?

3 Antworten

Reden hilft auf jeden Fall. Zu spät ist es nie. Ich bin jetzt 36 und suche mir Hilfe, um meine Vergangenheit zu verarbeiten. Ich habe viel Mist erlebt.

Für mich ist es schwer, wie ich mich jetzt ausdrücken soll. Mal sehen, ob ich die richtigen Worte finde. Ich bin ein Mann.

Also erstens hat jeder Mensch eine persönliche Wohlfühlzone. Wenn ein Mensch in diese Zone eindringt, fühlen wir uns bedrängt. Du kennst das vielleicht, wenn jemand mit dir spricht und dir dabei sehr nahe kommt. Wir fühlen uns angegriffen, wenn jemand die Grenze überschritten hat. Üblicherweise sind es ungefähr zwei Armlängen. Das kann aber variieren, weil wir individuell sind. Wir haben nicht alle die gleichen Ängste, den gleichen Geschmack, die gleichen Eigenschaften. Manche sind sehr misstrauisch und brauchen mehr Abstand, während andere kein Problem haben, anderen zu vertrauen. Sie brauchen weniger Abstand.

Zweitens denke ich, dass es von ihm überhaupt nicht angebracht war. Ich weiß nicht, ob da was schlimmeres passiert wäre. Allerdings weiß ich auch nicht, was seine Absicht war. Vielleicht hat er nicht richtig nachgedacht, was er tut. Wie gesagt, jeder ist individuell und hat andere Grenzen.

Drittens, jeder Mensch hat das Recht zu sagen, was ihm nicht gefällt. Jeder, der das ignoriert, wird übergriffig.

Wie die Sache strafrechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da kenne ich mich nicht aus. Es waren zwar keine intimen Zonen, aber er ist dir, für mein Empfinden, zu nahe gekommen. Schulter berühren muss nicht unbedingt böse gemeint sein. Das kommt aber auch drauf an zu welcher Situation das geschieht. Aber ich denke, Hüfte geht auf jeden Fall zu weit. Du kanntest ihn ja noch nicht einmal.

Auf jeden Fall war es schon eine merkwürdige Begegnung. Schau mal, wem du vertrauen kannst und darüber sprechen willst.

Wenn du das Bedürfnis hast darüber zu reden, dann tu das. Wenn es dich selbst heute noch beschäftigt, bedeutet es ja, dass dir das Erlebnis sehr nahe ging..auch wenn dir nichts passiert ist, war es trotzdem eine extrem üble Situation..du hast nichts zu verlieren...zum Glück ist es bei dir gut ausgegangen

Wenn es dich belastet, ist es nicht zuspät darüber zu reden. Ich würde dir empfehlen dies mit einer Person zu bereden, der du vertraust.