Wie soll Gruppenarbeit (Schule) funktionieren, wenn nicht zusammengearbeitet wird?

2 Antworten

Moin,

es tut mir leid, dir das schreiben zu müssen, aber die entscheidenden Fehler hast du schon vor geraumer Zeit gemacht! Jetzt sitzt du in der Tinte und unter normalen Umständen kommst du da nicht mehr heraus.

Eine Gruppenarbeit hat zum Ziel, dass Arbeit verteilt und gemeinsam erledigt wird. Dabei hat jedes einzelne Gruppenmitglied zwei Verantwortungen: einmal, dass man seine eigene Arbeitskraft so gut es geht in den Gruppenarbeitsprozess einbringt (das hast du getan). Die zweite Verantwortung besteht jedoch darin, allen eine Mitarbeit zu ermöglichen (das hast du nur versucht!). Das bedeutet, dass du dafür (mit) sorgen musst, dass jedes andere Gruppenmitglied nach dessen Kräften auch mitmachen kann.

Und jetzt kommt's: Wenn sich dabei ein oder mehr Gruppenmitglieder aus allem heraushalten und nicht mitmachen, dann verstoßen sie gegen das Gebot, ihre Arbeitskraft einzubringen. Wenn es um eine benotete Arbeit geht, handeln sie also gröbst asozial.
Wenn es dir nun nicht gelingt, durch schaffbare Arbeitsaufträge oder entsprechende Ermahnungen die Arbeitsscheuen zur Mitarbeit zu bringen, hast du das Recht, aber auch die Pflicht, das bei deiner Lehrkraft anzuzeigen. Das ist nicht asozial (also kein Verpetzen), weil du dich ja nach etlichen Versuchen, das Ganze selbst zu regeln, nur dagegen wehrst, von den Faulen ausgenutzt zu werden.

Und genau das hast du nicht gemacht! Das musst du machen, wenn ihr noch im Arbeitsprozess seid, denn nur dann kann deine Lehrkraft noch rechtzeitig eingreifen. Jetzt ist es dafür (eigentlich) zu spät, damit zu kommen, dass zwei nicht mitgearbeitet hätten, denn jetzt soll das Produkt fertig sein und von euch abgegeben werden.

Somit trägst auch du eine Schuld daran, dass das Produkt nicht rechtzeitig fertig wurde.

Auch an dem anderen Problem trägst du eine Mitschuld. Warum lässt du es zu, dass nur ein Gruppenmitglied die (bisherige) Aufnahme hat (und dann auch noch ein Gruppenmitglied, dass sich bisher als ziemlich unzuverlässig herausgestellt hat)?? Warum hast du keine Kopie der Audiodatei? Warum hat nicht jedes Gruppenmitglied eine Kopie? Das ist doch heutzutage kein Problem, sich eine Audiodatei auf ein Speichermedium (und sei es ein USB-Stick) zu ziehen...
Auch hier steht deine Argumentation auf wackeligen Füßen, weil dein Mitverschulden auch hier deutlich wird.

Insofern könntest du dich nicht einmal wirklich darüber beschweren, wenn du jetzt auch schlecht bewertet wirst, denn auch du hast zwei schwere Fehler gemacht.

Aber genug des Meckerns. Das ist dir zwar vielleicht eine Lehre für künftige Gruppenarbeiten (ich hoffe, dass dir das nicht noch einmal so passieren wird), aber das hilft dir für den jetzigen Zustand ja nicht wirklich weiter.

Meine Tipps:

1. Versuche dir zeitnah (gleich!) das bisher aufgenommene Tonmaterial von der Mitschülerin oder dem Mitschüler, die oder der es hat, schicken zu lassen. Ruf notfalls an, wenn er auf Chatanfragen oder Emails nicht reagiert! Kläre das jetzt, gleich, sofort! Nein, nichts anderes machen, klär das sofort!

2. Schildere das Problem in allen Einzelheiten deiner Lehrkraft und bitte um Gnade vor Recht (und vielleicht noch einen kleinen Zeitaufschub). Schmücke nichts aus, schiebe die Schuld nicht (nur) auf andere, verweise darauf, dass du mittlerweile verstanden hast, dass auch du zwei schwere Fehler gemacht hast und erwähne, dass es sehr schade wäre, wenn ihr euer Produkt wegen der Fehler aller jetzt nicht fertigstellen könntet. Und dann hoffe, dass deine Lehrkraft ein netter Mensch ist und aus pädagogischen Gründen Gnade vor Recht ergehen lässt.
Wenn du es so darstellst, dass du daraus viel gelernt hast, dann könnte es klappen. Mich würden solche Bekenntnisse jedenfalls gnädig stimmen...

LG von der Waterkant

Kaninjen1710
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich werde es versuchen!

DedeM  02.11.2023, 20:03
@Kaninjen1710

Viel Erfolg! Und... sollte es nicht klappe, dann Kopf hoch. Du weißt jetzt immerhin, was du das nächste Mal zu tun hättest. Das wäre dann auch schon etwas (wenn auch nur ein kleiner Trost).

Aber noch ist es ja nicht verloren. Versuche dein Glück...

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

Hallo,

du kannst probieren (auch wenn es keine komplette Lösung ist) den Rest getrennt aufzunehmen und dann per Nachbearbeitung zusammenzufügen. Deine Lehrkraft kannst du informieren und es wird bestimmt Verständnis geben. Es sind auch nur Menschen.

MfG, Codeline