Wie sind eure Frauenarzt Erfahrungen?

11 Antworten

Also ich war mit ca.14/15 mit meiner Mutter dort 😬 (ich hatte irgendwie total Angst ) das erste mal dort und hab mich erstmal nur unterhalten. Die Ärztin stellt dir so typische Fragen z.B. ob du schon GV hattes, deine Tage ob du Schmerzen hast etc. . Wenn du nicht willst untersucht die dich auch nicht und wenn du dann mal untersucht werden musst ist es nicht so schlimm wie man es sich vorstellt ☺️ einfach nur ein bisschen unangenehm. Ich persönlich gehe zu einer Ärztin weil ich mich wohler fühle aber das ist von Person zu Person anders.

Das wichtigste ist, dass wenn du dich unwohl fühlst das ansprichst und wenn dir nicht zugehört wird Wechsel den Arzt ☺️

goldenanimals
Fragesteller

Dankeschön!!!💛

Meine Erfahrung hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich war das erste Mal mit 15 Jahren beim Frauenarzt, weil ich den Verdacht hatte, schwanger zu sein. Es wurde erstmal ein Schwangerschaftstest gemacht (bzw. sollte ich in einen Becher pinkeln) und anschließend hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin, wo sie mir erstmal ein paar Fragen gestellt hat. Beispielsweise über meinen Zyklus, sowas wie, ob ich bisher irgendwie Problem oder Beschwerden hatte, seit wann ich meine Tage habe und wann ich sie das letzte Mal hatte, etc. Danach hat sie mich gefragt, ob es für mich in Ordnung ist, wenn sie mich noch untersucht und auch Ultraschall macht. Bei der Untersuchung wurde erstmal ein Abstrich gemacht, dann wurde ich "da unten" abgetastet und anschließend ist noch ein Ultraschall gemacht worden (ich kann mich echt nicht mehr erinnern, was genau sie mich währenddessen gefragt hat, weil ich so geheult habe). Danach wurde mir noch Blut abgenommen, ich sollte noch einen weiteren Termin vereinbaren und durfte endlich nach Hause.

goldenanimals
Fragesteller

Ok, Thx trotzdem ;)

Ich war immer bei einem Frauenarzt.Allerdings fühle ich mich mittlerweile nicht mehr wohl bei dem,weil er halt ein Mann ist.Und die anderen beiden Gründe,weshalb ich jz zu einer Ärztin wechsele sind,dass er einen starken Akzent hat und seine Frau mega unhöflich ist.

Ich war glaub ich mit 16 das erste Mal bei dem zusammen mit meiner Mutter,weil meine Periode unregelmäßig kam.Er hat soweit ich mich erinnern kann nur meine Eierstöcke mit dem Ultraschall angeschaut und halt das übliche gefragt.Wann meine letzte Periode war und wie stark und sowas natürlich.Dann hat er mir die Pille verschrieben.

Die beiden anderen Male hat er auch eine vaginale Untersuchung gemacht,also diesen Abstrich zur Krebsvorsorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir eine Frauenärztin, also eine Frau. Womöglich eine, die dir empfohlen wurde, z.B. von einer Freundin, Mutter etc.? Zu wem gehen die?

Ich war alleine da, ich war aber auch schon volljährig. Wenn du unsicher bist, nimm ne Person mit, der du vertraust. Du musst da nicht alleine durch, wenn du Angst hast.

Übrigens muss man auch nicht jedesmal untersucht werden. Manchmal reicht auch ein Gespräch. Wenn dir eine Untersuchung unangenehm ist, kannst du sie auch im Untersuchungszimmer selbst noch ablehnen.

Schlimm war es nie bei mir, manchmal etwas unangenehm. Diese Krebsvorsorge-Abstriche können etwas zwicken, aber schlimm ist das nicht. Und sie sind ja auch wirklich sinnvoll.

Ich war wie geschrieben erst mit 19 oder 20 das erste Mal bei einem Frauenarzt. Du musst da nicht hin wenn du keine Beschwerden hast und auch die Pille nicht nehmen willst. Allerdings gibt es heutzutage eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die allerdings nur hilft, wenn man noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Das wäre z.B. ein guter Grund, zum Frauenarzt zu gehen.

Alles Gute dir!

goldenanimals
Fragesteller

Danke dir!☺💛

Efua1  04.01.2019, 21:29
@goldenanimals

Übrigens war ich auch schon bei männlichen Frauenärzten, und das war auch nicht weiter tragisch. Hatte sogar den Eindruck, dass die tendentiell etwas vorsichtiger waren. Aber ich gehe lieber zu Ärztinnen. Gerade wenn man noch unerfahren ist, sollte man vielleicht lieber zu einer Frau gehen.

Hallo,

ich war zum ersten Mal beim Frauenarzt, als ich im Bauch der Mutter war.

Viele möchten eine Frau, weil es ihnen dann nicht so peinlich ist beziehungsweise sie sich besser verstanden fühlen. Viele sagen aber auch, dass eine Ärztin oft grob und ruppig bei der Untersuchung ist. Angeblich sollen Männer viel vorsichtiger und feinfühliger sein, da sie nicht wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt. Frauen sollen oft etwas gröber sein, da sie denken, dass dies die Patientin schon aushalten kann. Sie wissen eben, wie sich die Untersuchung anfühlt. So allgemein kann man dies nicht sagen. Es gibt wohl gute und nicht so gute Ärzte, es gibt aber auch gute und nicht so gute Ärztinnen.

Man wird eben gefragt, wann die erste Periode kam, ob sie regelmäßig kommt und wie lange sie dauert, ob man Beschwerden hat, ob es schlimme Krankheiten in der Familie gibt, ob man raucht, Tampons oder Binden nimmt und so weiter.

Bezüglich des Alters gibt es unterschiedliche Meinungen. In Belgien bekommt man die Pille so. Dort wird man erst untersucht, wenn man schwanger ist.

In Österreich sind wohl viele Ärzte der Meinung, dass man sich gleich nach der ersten Periode untersuchen lassen soll. Dort wird auch gemeint, dass Untersuchungen regelmäßig in der Pubertät stattfinden sollen, da eben ziemliche Veränderungen stattfinden. Ich habe schon öfters gehört, dass Mädchen in Österreich ziemlich früh und oft untersucht werden. Es gilt dort wohl als Gesundheitsvorsorge und wird wie ein Kontrolltermin beim Zahnarzt angesehen.

In der Bravo habe ich mal gelesen, dass die meisten Mädchen mit 15 zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen. Zwei Drittel fand den Besuch gut oder okay. Ein Drittel fand den Besuch recht unangenehm oder etwas schmerzhaft. Es ist eben eine spezielle Situation und man muss versuchen entspannt zu bleiben. Sonst kann es eben unangenehm werden.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://www.bravo.de/dr-sommer/beim-frauenarzt-die-wichtigsten-infos-248197.html

https://www.gynweb.de/gynaekologie/erster-frauenarztbesuch-vorbereitung/

Alles Gute und viel Glück!