Wie sind eure Erfahrungen mit einem Tanzkurs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli hallo :)

Ich bin selbst Tänzerin und hab mit einem Gesellschaftstanzkurs angefangen.

Ja man kann auch ohne Tanzpartnerin einen Kurs anfangen, meistens wird dir dann von deiner Tanzschule eine Partnerin zugeteilt. Wenn du einen normalen Standard- Latein Tanzkurs machst lernst du mehrere Tänze und somit ist auch der Stil und die Musik bei den Tänzen unterschiedlich (der Lateintanz Jive zum Beispiel könnte dir gefallen ;) ). Zum 1. Tanzkurs kannst du normale Alltagskleidung anziehen (es gibt spezielle Tanzschuhe aber für den Anfang reichen Straßenschuhe völlig aus). Der Preis und die Zeit sind bei so einem Kurs in allen Tanzschulen unterschiedlich. Meistens liegt der preis für einen Kurs bei ca. 100 euro und das sind  1-2 Stunden in der Woche ca. 8-10 Wochen lang. Wenn der Kurs Fertig ist gibt es weitere Kurse die du dann machen kannst (Fortschritt, Bronze, Silber usw.) . Zu deiner letzten Frage kann ich sagen fast alle Tanzschulen bieten ab und zu Tanzabende an. Wettbewerbe bzw. Turniere gibt es für Gesellschaftstanz eigentlich nicht sondern nur wenn du Tanzen  als Breitensport oder Turniersport tanzt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Geisterfeder
Fragesteller

Klar doch, vielen Dank für deinen Beitrag :)

Also wenn du keine Tanzpartnerin hast, dann ist das überhaupt kein Problem. Da werden sicherlich einige Mädchen sein die auch keinen haben. Kleiderordnung gibt es während des Tanzkurses nicht, Hauptsache du kannst dich gut bewegen und fühlst dich wohl. Achtung Tanzen ist auch Sport, ziehe dich also nicht zu warm an. Bei uns kostet jede Stunde 11€, wenn man keinen festen Partner hat, also so wie du. Ich denke aber das ist von Tantschule zu Tanzschule unterschiedlich. Ebenso wie lange der Kurs geht. Am besten du informierst dich da direkt bei der Tanzschule. Die meisten haben auch Internetseiten. Tanzen macht echt viel Spaß also zögere nicht und melde dich an

Geisterfeder
Fragesteller

Danke :)

Da gibt es nur eine Stelle die dir alle Fragen beantworten kann. Das ist eine Tanzschule bei dir in der Nähe. Ein Anfängerkurs dauert ca 10 Wochen mit je einer Doppelstunde die Woche. Preislich kann man da schwer was sagen. Das dürfte aber bei ca 80-150 € liegen. Nach dem Kurs der Kurs vorbei und es gibt keine automatische Verlängerung. Als einzelner Mann hast du es sogar recht einfach. Meistens gibt es in den Tanzschulen einen Damenüberschuss. Aber auch hier gilt: frag in der Tanzschule nach. Die wissen evtl jemanden der sich gerne eine Kurs mitmachen würde oder kennen jemanden der aushilft und mit dir tanzen kann. Ordentliche Kleidung ist Pflicht, muss aber nichts besonderes sein. Nur Turnschuhe sind absolut nicht zu empfehlen. Die kleben einfach zu sehr auf dem Parket. Auch die Musik ist absolut unterschiedlich. Teilweise gibt es moderne Musik, teilweise recht altmodische Tanzmusik. Viel wichtiger bei der Musik ist, das sie einen klaren und deutlichen Rhythmus hat. Auch wenn das manchmal sehr biedern klingt, ist es damit viel einfacher zu tanzen.

Zu meiner Realschulzeit (9. Klasse glaube ich) wurde ein Tanzkurs angeboten, der über die Schule jeden Montagnachmittag im benachbarten Pfarrsaal stattgefunden hat. Der kostete damals rund 150-200 Euro, gelehrt wurden Standardtänze. Die Tanzpaare haben sich erst im Kurs ergeben.

Ich selbst habe am Tanzkurs selbst nicht teilgenommen, war aber einmal vor Ort um zu sehen, was da los ist.. besondere Veranstaltungen gab es nicht, am Ende jedoch einen Abschlussball in der Stadthalle.

Also was ich weiß ist , dass mann natürlich alleine dort hin gehen kann . Man findet immer irgendwen , zur Not wird dir ein Patner zugeteilt !So ein Kurs kostet 20-30€ , kommt drauf an wo und es kann natürlich auch mehr sein. Man kann höchstens 2-3mal hingehen , aber das dort wiederholst du das meistens nur oder die sind schon viel weiter.

Geisterfeder
Fragesteller

Also ist es als Anfänger schwierig mitzukommen, wenn man irgendwo mittendrin im Kurs einsteigt ?

JollySwgm  16.06.2015, 14:59

Das dürfte dann aber kein richtiger Tanzkurs sein. Eher so eine Art Zumba o.Ä.