Wie sieht es beim Lebensdauer von LCD Display aus?

5 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Meinst du PC- und TV-Bildschirme oder
diese monochromen LC-Displays, die es seit Jahrzehnten gibt?

Bild zum Beitrag

Diese leben mind. 40-50 Jahre.

40'000 Stunden wären ja nur 4,5 Jahre. Das ist vielleicht für Bildschirme korrekt, aber das liegt nicht am Display selbst, sondern an der Elektronik dahinter.

 - (Computer, Technik, Handy)
Gluglu  05.01.2022, 00:43

Und als Beispiel kann man hier die Dauerläufer "Videorekorder" nehmen!

atoemlein  05.01.2022, 00:55
@Gluglu

Hm, die haben meist noch ältere Vakuum-Fluoreszenz-Displays, auch was ganz geiles.

Gluglu  05.01.2022, 00:57
@atoemlein

Richtig... und laufen halt i.d.R., wenn sie keine Luft ziehen oder blind werden, solange bis der Controller- Tod sie scheidet! :-)

Die LCDs laufen viele Jahre; die Beleuchtung verbraucht sich allerdings. Meine beiden 18,1"- Monitore laufen seit über 20 Jahren täglich problemlos und ohne Farbverlust!

Bei Radios, Uhren und anderen Dingern siehst damit garnicht schlecht aus.

Peppie85  04.01.2022, 22:31

bei VW deutlich länger wie bei mercedes.... die digitaluhren in den autos von den zwlligen (10 jahre älter als mein benz) sind die LCD noch ganz. bei mir schon ein wenig kaputt.

lg, Anna

Also das LCD an meinem Wecker tut seit 1992.

(Das "D" in LCD steht bereits für "Display".)