Wie sichere ich am besten überlange Bretter auf einem Anhänger?

3 Antworten

Das mit den 3 Metern innerhalb 100km stimmt.

Wirst aber trotzdem nicht um einem längeren Hänger drumrumkommen. Bei 5m-Bretter auf einem 2,2m-Hänger schleifen die Bretter auf dem Boden, weil sie durchhängen

Garnicht. Die sind zu lang und verlagern den Schwerpunkt zu weit nach hinten. Du hast dann keine Stützlast mehr, sondern Zug nach oben. Das darf nicht sein.

Zudem wird die ganze Fuhre deshalb furchtbar ins schlingern kommen.

Leih dir einen grösseren Hänger.

Die würde ich lieber auf einen Dachträger transportieren.

Wenn die hinten zuweit überstehen hast du keine Stützlast mehr.

Und wenn die insschwingen kommen kratzen die am Boden