Wie sicher ist Zoom?

7 Antworten

Hallo,

technisch mag Zoom vielleicht (inzwischen) sicher sein, es ist aber - und das ist viel wichtiger - eine Firma, der man nicht vertrauen kann. Folgende Probleme werden mit Zoom (durch kurze Recherche nachweislich) in Verbindung gebracht:

  1. Zoom-Bombing
  2. Weitergabe von Daten an Facebook (s. o.). Angeblich lt. Aussage der Firma abgeschaltet.
  3. Installation eines Servers an den Sicherheitsroutinen eines Macs vorbei. Damit war über eine gewisse Zeitperiode die Ansteuerung der Kamera - auch nach der Deinstallation des Programms - von Dritten möglich.
  4. Der Fehler zu 3) wurde von Apple korrigiert, nicht von Zoom.
  5. Zuletzt angezeigter Datendiebstahl unzähliger Accounts. Daten kursieren im Darkweb. (unbestätigt)
  6. Angabe von aktuell 300.000.000 Nutzern pro Tag eindeutig gefakt. Letztlich wurden nur die TeilnehmerInnen an den Konferenzen gezählt, und nicht die Nutzer selbst (die z. B. an mehreren Konferenzen teilgenommen haben und dann immer wieder als neuer Nutzer gezählt wurden).

Die Verwendung von Zoom ist eher so zu betrachten: Sie sind in dieser Krise sehr schnell sehr groß geworden. Die größtenteils kostenlose Nutzung bringt keine angemessenen Einnahmen, lässt aber im Gegenzug die Kosten exorbitant steigen. Die Sicherheits-Infrastruktur ist ebenfalls auf einen solchen Ansturm nicht vorbereitet oder wurde wissentlich und absichtlich an einzelnen Stellen vernachlässigt.

Was steckt wohl noch alles in Zoom drin?

Weiterhin viel Glück ...

Hallo,

technisch mag Zoom vielleicht (inzwischen) sicher sein, es ist aber - und das ist viel wichtiger - eine Firma, der man nicht vertrauen kann. Folgende Probleme werden mit Zoom (durch kurze Recherche nachweislich) in Verbindung gebracht:

  1. Zoom-Bombing
  2. Weitergabe von Daten an Facebook (s. o.). Angeblich lt. Aussage der Firma abgeschaltet.
  3. Installation eines Servers an den Sicherheitsroutinen eines Macs vorbei. Damit war über eine gewisse Zeitperiode die Ansteuerung der Kamera - auch nach der Deinstallation des Programms - von Dritten möglich.
  4. Der Fehler zu 3) wurde von Apple korrigiert, nicht von Zoom.
  5. Zuletzt angezeigter Datendiebstahl unzähliger Accounts. Daten kursieren im Darkweb. (unbestätigt)
  6. Angabe von aktuell 300.000.000 Nutzern pro Tag eindeutig gefakt. Letztlich wurden nur die TeilnehmerInnen an den Konferenzen gezählt, und nicht die Nutzer selbst (die z. B. an mehreren Konferenzen teilgenommen haben und dann immer wieder als neuer Nutzer gezählt wurden).

Die Verwendung von Zoom ist eher so zu betrachten: Die kaufst einen Gebrauchtwagen. Wie entscheidend ist für dich, bei welchem Händler du kaufst.

Weiterhin viel Glück ...

Also wir benutzen das im Moment für die Schule zur Kommunikation. Müsste also dafür datenschutzrechtlich passen. Aber ich habe auch gehört, dass es eben nicht sicher genug ist, dass beispielsweise Patientendaten ausgetauscht werden dürfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Zoom ist ja sicher. Wegen des Coronavirus müssen die meisten Leute bleiben, arbeiten oder lernen, deswegen wird Zoom immer beliebt. Cyberkriminelle wissen auch, woran ihre potenziellen Opfer interessiert sind. Im ersten Quartal 2020 wurden mehr als 1.700 neue Domains mit dem Wort "Zoom" registriert. So treten Datenschutz- und Sicherheitsprobleme wieder auf. Alle Zoom-Benutzer sollten aufpassen. Hoffentlich hilft dir meine Antwort!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht das etwas genauer? Zoom kann viele Sachen bezeichnen falls du das aktuell vielgenutzte Programm meinst dann ist die Frage was du als sicher definierst, es ist keine malware und beschädigt deinen Rechner nicht also ist es prinzipiell schon mal sicher, ob es den Ansprüchen deiner Firma entspricht ist wieder ein ganz anderes Thema.