Wie sicher ist ein Job bei der Tankstelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was genau meinst du mit sicher?

  • sicher in Form von Kriminalität? --> man hört eigentlich regelmäßig, dass Tankstellen überfallen werden. Daher sind sie auch nciht sicherer als andere kleine Unternehmen, wie Kiosk, Würstchenbude und Co.

  • sicher in Form eines Arbeitsplatzes? --> Jeder der Verkäufer gelernt hat, kann nach einer kurzen Einarbeitung auch in einer Tankstelle arbeiten. Da Verkäufer oder auch Kauffrau im Einzelhandel viele lernen, gibt es viele Bewerber und evtl. wenig Jobs. Also sollte man schon sehr gute Noten in der ausbidung haben um auch einen Job hinterher zu bekommen. / Dann kommt noch hinzu, dass Tankstellen (wie auch andere Firmen) gerne mal schnell pleite gehen können. Somit ist das auch nciht wirklich sicher.

ein job wie jeder andere. überfallgefahr des nachts. das gibts.aber so häufig auch wieder nicht.

Wenn es dir Spaß macht ist es ok, und wenn du dort deine Ausbildung machen kannst ist es ok

Tankstellen (und Kioske) werden leider besonders oft überfallen, weil die eben auch nachts aufhaben, und oft etwas abgelegen sind. Ansonsten ist es eben ein normaler Verkäuferinnen-Job, und wenn du ausgelernt hast, kannst Du auch sonst überall arbeiten, von daher ist das nicht unsicherer als in jedem anderen Laden. Du lernst ja wohl nicht "Tankwart", wie das früher mal war? Und während der Ausbildung musst Du voraussichtlich auch nicht nachts arbeiten (nicht, dass ein Überfall nicht auch am Tag stattfinden könnte, oder in jedem anderen Laden...)