Wie setzt sich ein Mietzins zusammen (z.B. 6% p.a)?

2 Antworten

Naja mit Mietzins ist die zu entrichtende Miete beim Mietvertrag gemeint.

Wenn dir jemand also ein Auto im Wert von 20000€ für ein halbes Jahr vermietet und ihr 6% p.a. ausgemacht habt müsstest du Ihm für ein Jahr 1200€, bzw für das halbe Jahr 600€ Miete bezahlen.

Der Mietzins bezieht sich immer auf den Gesamtwert der Mietsache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Betriebswirtschaft & juristischer Schwerpunkt
OliverFrat
Fragesteller

Danke. Mir geht es hier speziell um die 6%.
Wenn ich mir mal ein Leasing Beispiel anschaue:

50.000 €Kaufpreis eines Fahrzeuges

1019,61 €monatliche Leasingrate

36 MonateLaufzeit

22.500 €Restwert

8,57 %Effektivzins
Dann möchte ich erfahren wie sich der Effektivzins berechnet? Wie kommt man auf 8,57%. Wieso sind es keine 9%? Wird das irgendwie mit dem Leitzins, etc. oder wie funktioniert das?

Viele Grüße,

Oliver

CodeExtreme  10.11.2017, 13:43
@OliverFrat

Das ganze ist eine betriebswirtschaftliche Kalkulation genau so wie dein Vermieter die Miete für deine Wohnung kalkuliert.

  • Zunächst muss der Aufwand vom Leasinggeber gedeckt werden, also alle Kosten. Beim Auto sind das zum einen der Wertverlust über drei Jahre. Der wird hier mit 27500€ kalkuliert, also die Differenz zum Restwert. Dazu kommen die Kosten für die Verwaltung beim Leasinggeber, z.B. Personal, Büromiete, Arbeitsmaterial, Versicherungen & Co.
  • Dann muss der Leasinggeber den Neuwagen irgendwie bezahlen. Dazu nimmt er bei der Bank einen Kredit auf (oder ist Selbst eine Art Bank wie bei den großen Autoherstellern z.B. Mercedes Benz Bank, Volkswagen Bank, BMW Bank)Die Kosten sind deutlich niedriger als für Privatkunden, aber abhängig vom Leitzins.
  • Möglicherweise kommt der Leasinggeber auch für die Inspektionen auf, dann fallen auch hier Kosten an.
  • Außerdem will der Leasinggeber etwas verdienen. Deshalb wird eine Marge aufgeschlagen.

Alles zusammen wird in eine Rate gepackt, die die Leasingrate, oder in deinem Fall der Mietzins oder Effektivzins ist.

Viele Grüße
Merlin

Für die Miete von Wohnungen wird kein Zins gezahlt sondern eine monatlich zu zahlende mietvertraglich vereinbarte Grund-bzw. Nettomiete und dazu die Betriebskosten je nach Vereinbarung als monatliche Vorauszahlung oder Pauschale. Über die Vorauszahlungen ist jährlich abzurechnen. Bei einer Pauschale gibt es keine Abrechnung.

Die Miete ist monatlich zum Anfang des Monats bis zum 3. Werktag (= Bankarbeitstag) anzuweisen. Sie muss also nicht bis zum 1. oder dritten Werktag oder Kalendertag auf dem Konto des Vermieters gebucht sein. Da kann es durchaus dazu kommen, dass die Buchung bis zum 8. Kalendertag
dauert, trotzdem ist die Miete pünktlich entrichtet worden.