Frage von robbse2508, 145

Wie selten ist diese 1 Euro Münze ?

Hallo,

ich habe schon seit Jahren eine besondere 1 Euro Münze, die ich mal beim Einkaufen als Wechselgeld wieder bekommen habe und seitdem aufbewahre. Die Münze ist einfarbig (gold-glenzend) und stammt aus den Niederlanden und ist 1999 geprägt worden. Sie wiegt nur minimal mehr als eine gewöhnliche 1 Euro Münze.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen dazu sagen wie selten diese Münze ist und vlt. auch Informationen zum Material der Münze geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus .

Ich habe ein paar Bilder um den Vergleich zu zeigen zu einer normalen 1 Euro Münze

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alexander62, 30

Die Münzen im Link von lilian92 sind alles deutsche Euromünzen. Hier geht´s ja um eine niederländische.

Von den Fotos kann man meiner Meinung nach kein Urteil fällen. Wenn falsch, dann gut gemacht. Sie könnte z.B. vergoldet sein (was aber keinen Wert bedeutet, da die Goldschicht extrem dünn ist). Ich würde sie noch einmal in einem Münzensammlerforum vorstellen. Z.B. www.muenzen.net.

Da gibt´s Spezialsammler, die weiterhelfen können.

Antwort
von lillian92, 48

Das ist entweder eine Fälschung oder eine Fehlprägung. Probier mal ob die Münze magnetisch ist. Wenn nicht, sollte sie echt sein.

Ich kann dir zwar keinen Wert nennen, aber es gibt Leute, die solche Fehlprägungen sammeln. Da könntest du eventuell etwas Wert erzielen – falls die Münze echt ist. 

Falls dich das interessiert, schau mal hier: http://www.sammler.com/mz/euro_abarten_brd_euro.htm (deine mögliche Fehlprägung, findest du als viertes von unten bei den 1 Euro Münzen)

Antwort
von breitio0, 72

schau mal in numismatikerforen... ich würd sagen die münze ist ne fälschung^^ 

da der innere teil der münze und der äußere net aus dem gleichen material bestehen... die werden ineinander verpresst..

deswegen ist die tatsache dass beide teile der münze die gleiche farbe haben nicht als prägungsfehler abzutun

Antwort
von Guekeller, 48

Das ist keine Umlaufmuenze. Kann man vielleicht für den Einkaufswagen nehmen.

Antwort
von Kito101, 55

Auflage: 63.500.000 in 1999.
Wert um die 5Euro.

Kommentar von Alex78562 ,

Die normale Münze, aber seine ist gold farbig

Kommentar von Kito101 ,

Ok dann ist das ne fälschung! Gab keine gold farbigen

Kommentar von robbse2508 ,

ok schade, ich dachte die münze wäre eine Sonderprägung oder sowas in der Art , vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar von 19MM99 ,

Die normale Münze, die da liegt ist also 5 Euro wert?

Kommentar von Kito101 ,

Nein nurie niederländische prägung von 1999

Antwort
von Alex78562, 65

Ich glaube die ist gefälscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten