Wie sehr feministisch würdet ihr euch einstufen?

Also ultra feministisch wäre zum Beispiel: pro Frauenquote, Periodenurlaub für alle Frauen, gesetzliche Regelungen gegen den Gender Pay - Gap, mehr Frauenförderung, kostenlose Periodeprodukte etc…

Also alles zusammen.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich (weiblich) ultra - feministisch (aber nicht männerfeindlich) 45%
Ich (männlich) schreibe in Worten wie feministisch ich bin 27%
Ich (weiblich) bin leicht feministisch 21%
Ich (weiblich) bin Anti - Feministisch 3%
Ich (weiblich) bin männerfeindlich - feministisch 3%

12 Antworten

Kommt drauf an um welches Thema es geht und inwiefern man Feminismus definiert. Z.B. habe ich nichts dagegen wenn man sich bemüht, das Frauen mit den gleichen Qualifikationen und der gleichen Position gerecht bezahlt werden, oder wenn sie die gleichen Qualifikationen haben auch aufsteigen können (also nicht gesagt wird ne der ist ein Mann der bekommt den Job).
Was ich aber nicht für sinnvoll halte ist dieses übermäßige Gendern von allen Seiten, das macht nur das eigentliche Ziel kaputt und führt eher dazu, dass sich alle drüber aufregen. Von den Firmen und Medien wird dies auch eher dazu benutzt um sich besser da stehen zu lassen, dass ist meiner Meinung nach nicht das Ziel des Ganzen. Meine Meinung - das sieht natürlich jeder anders

Ich (weiblich) bin leicht feministisch

"Leicht feministisch" passt mir eigentlich nicht. Das klingt wie "ungefähr gleiche Bezahlung und etwas Respekt wären nett, eilt aber nicht und mehr muss auch nicht". Und das trifft definitiv nicht zu. Dagegen wäre ich sehr feministisch.

Von Frauenquote, gendern, Periodenurlaub und kostenlosen Periodenprodukten halte ich aber nichts. Das sind in meinen Augen entweder gut gemeinte Ideen, aber schlecht umgesetzt oder geht für mich in die falsche Richtung und ist damit eher kontraproduktiv.

Mir ist Feminismus wichtig, ich stehe offen dazu und ich achte in meinem Umfeld und in meinem Leben darauf. Doch nicht auf die Weise, wie es hier steht.

Ich (weiblich) ultra - feministisch (aber nicht männerfeindlich)

Bin allgemein modern eingestellt :)

Feministisch, nicht rassistisch, vegan, schaue auf die Umwelt usw :)

Btw bin aber kein Fan von der militantveganerin

Blublublub1
Fragesteller

findest du die Sachen die ich bei Ergänzung geschrieben habe alle gut?

SoWasWieAnonym  24.09.2023, 18:38
@Blublublub1

joa mehr oder weniger.

Aber zb bei Periodenprodukten: ich finde, in ärmeren Ländern sollte das sicher eingeführt werden. Wenn eine Frau gleich viel Lohn bekommen würde wie ein Mann, wäre das Thema auch gegessen. :)

Also ich bin eigentlich für gleichberechtigung in den aller meisten Themen :)

Ich (männlich) schreibe in Worten wie feministisch ich bin

Kostenlose Periodenprodukte sind wichtig. Auf das ganze Leben gerechnet gibt eine Frau ca. 20k für diese Produkte aus, die sie braucht. Ist ja nicht so als hätte die sich freiwillig gemeldet um einmal im Monat zu bluten.

Abgesehen davon geht es beim Feminismus ja auch nicht nur um Frauen. Abgesehen von dem generellen aufbrechen von Geschlechterrollen in der Gesellschaft, was uns Männern auch zu Gute kommt (Ich kann "Ein echter Mann würde...."-Sätze nicht mehr hören), geht es ja noch weiter. Ich hätte zum Beispiel gerne einen Chef, der nicht voraussetzt, dass ich gefälligst nicht in Elternzeit gehe und wenn doch, ich nach spätestens 3-6 Monaten wieder da bin, weil ich "nur" der Vater bin. Und als Denkzettel kann ich mir die 10 Jahre danach sämtliche Aufstiegschancen abschminken.

Ich (männlich) schreibe in Worten wie feministisch ich bin

Bin Feminist, vermute Ich mal, ja.