Wie sehen denn Deutsche aus?

5 Antworten

Typisch mitteleuropäische Gesichtszüge, im Norden tendenziell mehr blondhaarige, als im Süden und Westen.

Die Übergänge zu den Nachbarländern sind fließend. Einen Holländer oder Dänen wird man vom Aussehen her kaum von einem Norddeutschen aus Schleswig-Holstein oder Niedersachsen unterscheiden können. Höchstens an Sprache und Verhalten.

Etwas schärfer ist die Trennlinie zu Polen und Tschechien, da dies slawische Völker sind mit den bekannten Gesichtsmustern. Russen sehen nochmal ganz anders aus, aber auch da gilt:

Eine Russen wird man schwer von einem Ukrainer, einen Polen schwer von einem Tschechen und einen Südfranzosen schwer von einem Katalanen unterscheiden können. Die "Rassen" decken mehrere Nationen ab und die Übergänge sind fließend.

Im Gegenzug kann man auch innerhalb von Nationen ein Gefälle feststellen. Wenn Du weißt, daß jemand Deutscher ist, und er hat blonde und blaue Augen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß er in Bremen als in Garmisch-Patenkirchen wohnt. Aber ist eben nur eine Wahrscheinlichkeit, selbstverständlich gibt es auch in Bayern blonde Deutsche.

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Danke; könntest du noch das Gesicht Bzw. Die Gesichtszüge näher erläutern.

Deutsche sehen sehr verschieden aus. :)
Zudem kann man nicht vom Aussehen her sagen, ob nun jemand Niederländer, Belgier, Franzose, Schweizer oder Deutscher ist... (oder ...)

Nationen wurden aus politischen und gesellschaftlichen Gründen gebildet, und nicht nach dem Aussehen aufgeteilt.

Es gibt  kein Land indem die Menschen nach Ihrer Nationalität aussehen.....

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Es ging aber spezifisch um mich.

Alle möglichen Haar und Augenfarben und hellhäutig.

Naja, nach Klischee: Groß, Blond, Blauäugig.