Wie schwer ist eine ADR Ausbildung?

2 Antworten

Also die Theorie ist normal kein Problem. Die (möglichen) Fragen der Prüfung werden im Kurs besprochen. So war es bei meinen Mann.

Dein Mann wird sicher nicht sofort alleine mit dem LKW los geschickt. Ob jetzt mit oder ohne Erfahrung. Normalerweise fährt er mindestens eine Woche mit einen Kollegen mit. So läuft es jedenfalls beim Arbeitgeber meiner besseren Hälfte.

Tennant
Fragesteller

Danke! Ja der Boss meinte auch,das wäre kein Problem- er wird dann noch nicht alleine losgeschickt und fährt erstmal noch mit jemanden mit.Die Spedition machte soweit schon mal wirklich einen guten Eindruck

Hellfirestrike  01.03.2012, 01:05

Interessant, wann ist denn deine bessere Hälfte zuhause? Ich habe von schrecklichen Zuständen gehört, weiß aber natürlich nicht ob das nur geschwätz ist. Man soll nie zuhause sein und immer nur irgendwo auf Rastplätzen schlafen und das nichtmal bezahlt bekommen

moped2011  01.03.2012, 01:15
@Hellfirestrike

@Hellfirestrike: er kommt normal aller 2-3 Tage nach Hause, je nachdem wo er gerade steckt. Gebe dir schon recht. aber es kommt immer darauf an, in welcher Spedition du arbeitest. Man bekommt doch Spesen......Aber die Höhe liegt immer im Ermessen des Arbeitgebers, soweit ich weiß. Aber ich persönlich finde: wenn er nicht so gutes Geld verdienen würde, hätte er schon längst was anderes gemacht, wo er jeden Tag pünktlich nach Hause kommt. Aber dies ist widerrum auch von Spedition zu Spedition unterschiedlich. Wir haben mit dem Arbeitgeber mehr als nur Glück

pony  01.03.2012, 01:24
@moped2011

spesen sind nicht im ermessen des arbeitgebers.

und es ist wirklich nett, wie die damen des hauses hier erfahrungen austauschen :-)

mal dran gedacht, dass es typen gibt, die einfach unterwegs sein MÜSSEN... man(n) macht einen solchen job nicht jahrelang nur um des geldes willen... dafür gibts andere mittel und wege...

es ist wirklich noch das kleine stück freiheit...

always on the road - keep on trucking... ;-)

pony

moped2011  01.03.2012, 01:34
@pony

pony, hast schon recht. Aber irgendwann kommt der Punkt im Leben, wo man nicht mehr ständig weg möchte :-) Das sagt er doch selbst. Aber wieso liegt die Höhe der Spesen nicht im Ermessen des Arbeitgebers? Bei ihm war es von Chef zu Chef unterschiedlich. Muss aber dazusagen, das er früher extrem trucking gemacht hat und für u.a.skandinavische Unternehmen gefahren ist. Na ja, ,die bezahlen sowieso ganz anders, wie die Deutschen ;-)

pony  01.03.2012, 01:49
@moped2011

nun deute ich auch mal: er sagt das, um dir einen gefallen zu tun. wenn er in rente geht, kauft er vermutlich ein wohnmobil und dann darfst du endlich mitfahren...

keep on trucking - the wheels must turn...

Wenn er wirklich BCE hat, dürfte der Kurs kein Problem sein. Ist einfacher als mit Anhänger rückwärts einparken!

Tennant
Fragesteller

Danke!-Das hat er-Er ist gelernter KFZ/NFZ Mechaniker.Hat kleinere LKW s repariert und gefahren.Halt nur noch keine Sattelzüge.Der Boss meinte auch,die Sattelzüge haben Start-Stop System und andere neue hilfreiche Technik und das würde er hinkriegen...:)

pony  01.03.2012, 01:30
@Tennant

f... the technics...

das was am fahren noch spass macht wird immer mehr wegcomputert... die autos deuten, was ich vorhaben KÖNNTE und setzen es um... zu langsam, verzögert... wer präzise schalten und reagieren kann, ist heutzutage immer noch besser, als die ganzen computer...

klar kriegt er das hin...

für wieviel jahre muss er sich im gegenzug verpflichten, für diesen betrieb zu fahren? mehr als drei jahre sollte er gegebenenfalls dort nicht festhängen, falls es ihm in der firma nicht gefällt.