Frage von Bachi123, 90

Wie schwer ist das Universum wirklich?

Hallo,

Nach langem googeln musste ich leider aufgeben um rauszufinden wie schwer das Universum ist. Laut Wikipedia wiegt die sichtbare Masse 10^53 kg, doch wie schwer ist das komplette Universum wirklich? Dies ist schließlich nur die sichtbare Masse. Doch was ist mit der unsichtbaren Masse? Wie viel wiegt diese bzw. auf wie viel schätzt man diese Masse?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme

LG, Bachi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimeosciIlator, 29

Das unsichtbare Unversum kennt keiner und kann von daher in keinster Weise Schätzungen durchführen.

Aber sollte das Universum unendlich groß sein, und das wäre für mich die einzige plausible Erklärung für "alles", dann würde die Masse logischerweise ebenso unendlich viel wiegen und natürlich jeder noch so kleine Teil laut unserer Mathematik ebenso.

Kommentar von TimeosciIlator ,

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Antwort
von Shiftclick, 36

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist mit 'sichtbarem Universum' das 'Observable universe' gemeint, also der Teil des Universums, der uns prinzipell für Beobachtungen zugänglich ist. Das müssen nicht ausschließlich sichtbare Materieformen sein. Auch dark matter und dark energy lassen sich erschließen bzw. abschätzen. Sie sind nach meinem Dafürhalten in der Schätzung 10^53 kg enthalten. Die Zahl muss man aus mehreren Gründen für mit Unsicherheiten behaftet betrachten unter anderem, weil sie aus einem 10 Jahre alten Buch von Paul Davies stammt und wahrscheinlich nicht die neuesten Erkenntnisse mit einschließt.

Antwort
von Darkabyss, 50

Hey, laut Wikipedia sind es 1E+53 kg oder 100 Oktillarden kg

erscheint mir aber irgendwie wenig aber na gut.

Kommentar von Bachi123 ,

10^53 kg findet man auf den verschiedensten Internet Seiten. Doch meine Frage ist, wie viel die unsichtbare Masse wiegt? Da die 10^53 kg nur die Masse der sichtbaren Masse ist.

Kommentar von Darkabyss ,

Das weiß man nicht. Die sichtbare Masse ist ja schon geschätzt.

Antwort
von JoachimWalter, 16

Da wir ja alle nur Staubkörner sind kann es so schwer nicht sein.

Antwort
von TheApfeluhr, 48

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher-Albert Einstein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community