Wie schreibt man eine Arbeitsplatzbeschreibung? Hat jemand Vorlagen oder Tips für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsplatzbeschreibungen enthalten üblicherweise genaue Vorgaben, welche Arbeiten die Kollegen auf ihren jeweiligen Arbeitsplätzen erledigen müssen. Häufig bilden sie die Grundlage für die tarifliche Eingruppierung und entscheiden damit über die wichtige Frage, wie viel Geld am Ende im Portemonnaie der Beschäftigten landet.

Unter einer Arbeitsplatzbeschreibung versteht man die schriftliche Niederlegung der einzelnen Rahmenbedingungen eines bestimmten Arbeitsplatzes. In der Regel enthält sie eine stichwortartige Darstellung der

= übertragenen Aufgaben, in diesem Zusammenhang anfallenden Tätigkeiten,

= Art und Weise der Erledigung,

= Verantwortungsbereiche,

= Befugnisse,

-- Muster-Arbeitsplatzbeschreibung:

babelli
Fragesteller

bei dem Link kommen bei mir beim öffnen dann nur zahlen und vereinzelte Buchstaben, aber trotzdem Danke, das hat mir schon ziemlich geholfen ;)

babelli
Fragesteller
@elenore

immernoch nur Zahlen und Buchstaben, aber nicht schlimm, so wurde mir auch schon viel geholfen :)

elenore  16.08.2011, 22:04

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!

Zur Arbeitsplatzbeschreibung gehört zuerst die genau Bezeichnung des Unternehmens mit Anschrift. Dann geht es an die Hauptaufgaben der Tätigkeit, danach werden die Nebenaufgaben beschrieben. Auch die Kompetenzen, die man an dem Arbeitsplatz hat, solten erwähnt werden: welchen Entscheidungs. und Ermessensspielraum hat der Arbeitnehmer? Auch die Ziele und Erwartungen an ihn in der Arbeitsplatzbeschreibung nicht vergessen!

babelli
Fragesteller

Dankeschön, kommt leider nur zwei Jahre zu spät ;)

Ja, bei mir war das so das man Beschreiben musste wie es da aussah.

Ich hab da so ein Bild wo man von oben drauf guckt gemalt.

babelli
Fragesteller

Ja, ist mir auch klar, dass ich beschreiben muss, wie es da aussieht :D Aber ich weiß nicht in welcher Zeit -> Präsens? Ich weiß nicht was da alles beschrieben werden soll..