wie schreibt man ein tagebucheintrag richtig? (deutsch aufsatz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tagebucheintrag wird mit Datum versehen. Er wird in der Ichform geschrieben und die Zeitform spielt keine große Rolle.

Also eigentlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Ich weiß nicht, wie der Lehrer das bewerten will...

Typische Tagebucheinträge, wie ein Lehrer sie erwartet sehen eher so aus:

"Liebes Tagebuch...

...heute war ein toller Tag! Ich habe /// gemacht und /// gesehen. Das beste war, dass ich mit /// /// gemacht habe, das war super. Danach sind wir ///. Ich war total enttäuscht von ///, weil er/sie /// gesagt/getan hat. Ich bin doch immer nett zu /// :( Ich weiß nicht, warum /// sich so verhält, weiß /// denn nicht, dass das mich verletzt? Zum Glück haben wir uns nach /// noch ausgesprochen! Dann war alles wieder gut :D"

(Oder

"Den ganzen Tag musste ich an meinen heimlichen Schwarm denken, /// ist so süß! Ich war endlich mit /// beim /// und wir haben über /// und /// geredet. Das war super <3")

Das Datum kommt ganz oben in die Ecke und oft sind noch kleine Kritzeleien drin. Irgendwas halt in die Richtung. Was du halt auch in ein Tagebuch schreiben würdest ;)

du musst versuchen dich in die lage der person zu versetzten das heißt du schreibst subjektiv (ich form). Du musst real schreiben und vielleicht auch deinen andlungsweg oder deine Gefühle mmit einbringen. Schreib in der Vergangenheit

Mehr fällt mir grade nicht ein :) Viel Glück

Fertige zuerst eine tabelle an : was ist passiert?, Was könnte er denken?, Was könnte er fühlen? Bevor du beginnst lege ein Datum deiner Tagebucheintragung fest. Schreibe in der 1. Peron, Präteritum. Formuliere eine kurze Einleitung. Formuliere abwechslungsreiche sätze. Formuliere jetzt mit Hilfe deiner tabelle eine tagebucheintragung als zusammenhängenden text, die den inneren zustand und die wichtigen tagebuchereignisse anschaulich beschreiben.

Einfach alles, was du denkst, außer deine Lehrer lesen es sich dann durch :D . Wen du magst, wen nicht. Wie dein Tag war. Was dich besonders nervt. Was du sehr gerne magst. Alles ist ok ;)