Frage von riddler8, 26

Wie schreibt man einen Newsflash?

Also ein Newsflash ist eine Aussage oder ein Fakt, der ziemlich interessant oder wissenschaftlich ist (muss nicht unbedingt wahr sein, es geht mehr um die Konstellation bzw. Wortwahl) z.B. "The latest study reveals that teenagers tend to be happier when they do well in school, which however is not too surprising". Also kein einfacher Sachsatz. Solche Sätze sieht man immer als Überschrift in einem deutschen Artikel (der aber über Studien berichtet). Und ich suche Mittel, um aus einem einfach Satz einen etwas komplexeren Satz zu machen, mit Vokabeln die nicht jeder kennt (von Verben oder Nomen, die eine andere Version/Formulierung der Übersetzung haben, als die, die jeder kennt oder vllt. auch linking words). Also wisst ihr, was ich meine?

Antwort
von Awngr, 13

Ich finde, der Satz sollte nicht zu komplex sein. Besser ist es, mehrere kurze Sätze zu machen.

Donald Trump elected President of the USA. Most polls predicted victory for Hillary Clinton, but Professors Allan Lichtman and Helmuth Norpoth anticipated Trump's triumph. Left-wing comedians are distressed. Republicans are confused. How will they make Trump "presidential"?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 8

Nein, das wäre genau das falsche Rezept.

Es geht bei einem "newsflash" um Vereinfachung, nicht um Verkomplizierung.

Schau bitte mal in den Link. Dort findest du viele gute Tipps:

https://creativewritingopenage.wordpress.com/2015/08/03/news-flash-writing-exerc...

Gutes Gelingen!

earnest

Kommentar von earnest ,

Ein gutes Rezept bietet die Formel "KISS": "keep it simple, stupid."

Freundlicher ausgedrückt: "keep it short (and) simple."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten