Wie schreibt man den "Hintergrund" eines Buches?

3 Antworten

Hallo Matzell,

ich persönlich denke, dass ihr beschreiben sollt, was den Autor dazu bewegt hat dieses Buch zu schreiben bzw. was dem Buch evtl. als Vorlage gedient hat. Das können dann historische Hintergründe, das eigene Leben des Autors oder gesellschaftskritische Elemente (Probleme) etc. sein. Also kurz gesagt alles, was einen dazu bringt ein Buch zu schreiben.

MfG Cairpre

Matzell
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. In meinem Fall geht es um das Buch "Tschick" von Wolfgang herrndorf. Einen richtigen Hintergrund habe ich jetzt nicht gefunden es wird vermutet das er sich mit dem Buch selbst mut machen wollte da er einen gehirntumor hatte... Fällt dir Vllt noch etwas ein was ich jetzt machen könnte weil sowas finde ich jetzt zu kurz zum schreiben finde im Internet auch nichts mehr ..?!

Hey :) hinten auf einem Buch ist normaler Weise der Klapptext. Hast du schon ma eine Textangabe geschrieben ? Genau so was ist das! Bloß sollst du es nicht bis zum Ende zusammenfassen sondern nur bis es spannend is,

Ich hoff ich konnte dir helfen :) L.G blacklady4

Hintergrund zum Buch. Also wenn im Inhalt des Buches z.B. die DDR vorkommt, Krieg oder irgendetwas anderes Historisches kannst du das ruhig in deine Buchpräsentation mit einbauen.