Wie schreibt man das ende einer englisch summary?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Summaries werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

  • Progressive / Continuous Tense
  • Wörtliche Rede
  • Zitate aus dem Originaltext
  • Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare
  • Stellungnahme
  • Schlusssatz
  • Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  22.03.2014, 09:27

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Eine summary hat kein typisches Ende. Im letzten Satz der summary schreibst Du, was am Ende des Originaltexts (oder am logischen Ende des Originatexts) steht. Fertig. Nur ja keine wiederholeden Floskeln wie "All in all I think.... usw!!!!

Im Schlussteil wird das Ergebnis zusammengefasst und das Ende der Handlung beschrieben. Bei einem Sachtext können die wesentlichen Textinformationen noch einmal zusammengefasst werden. Es reichen aber zwei bis drei Sätze.

Bswss  19.03.2014, 22:22

NEIN, so werden summaries NICHT geschrieben. Eine englische summary unterliegt NICHT den Regeln der Inhaltsangabe deutscher Deutschlehrer (Marke: Einleitung-Hauptteil-Schluss). Es wäre Unsinn, in einer summary, die ja KURZ und konzis einen Text zusammenfassen soll, NOCH EINMAL zu wiederholen, was man schon längst geschrieben hat.