Wie schreibe ich ein Krimidinner?

2 Antworten

Hallo,

ich sehe diese Frage vermutlich zu spät, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen. Ich habe bisher 6 Krimi Dinner geschrieben. Allerdings für meine App und nicht in typischer Papierform. Ich hoffe, meine Erfahrungswerte bringen dir trotzdem etwas.

Bevor du anfängst, musst du dich entscheiden, ob du ein "richtiges" Krimi Dinner machen möchtest, wo die Spieler viel über ihre Charaktere wissen und eigenständig Dialoge führen, oder ob du Text vorgeben willst, der vorgelesen wird, damit die wichtigen Informationen auf jeden Fall herauskommen. Letztere Variante machen manche Krimi Dinner Hersteller, das finde ich aber langweilig. Deshalb gehe ich von ersterer Variante aus.

Ich persönlich habe es immer so aufgebaut, dass zu Beginn jeder Spieler ein Vorwissen bekommen hat. Sowohl mit Geheimnissen, als auch mit ihrem Wissen über die anderen Charaktere.

Danach habe ich die eigentliche Story auf verschiedenen "Seiten" geschrieben. Eine für den Einstieg, wo dann gewöhnlich die Leiche gefunden wird und je eine für verschiedene Sachen, die die Spieler untersuchen konnten. Zum Beispiel den Tatort, das restliche Haus und so weiter. In der App konnten die Spieler dort dann teilweise auch noch Entscheidungen treffen. Das macht sich für dich vermutlich nicht so gut, aber du könntest vorher überlegen, welche Seiten auch in beliebiger Reihenfolge erfolgen können.

Eine Seite habe ich immer so aufgebaut, dass es einen gemeinsamen Text gab, den dann eine Person vorlesen konnte und meistens auch geheime Informationen für verschiedene Spieler. An deiner Stelle würde ich für jede Seite einen gemeinsamen Text schreibe und vielleicht pro Person einmal auch einen geheimen Text, der dann in einem Umschlag ist und den du dann auf der passenden Seite übergeben kannst.

Am Ende muss die Entscheidung getroffen werden, wer der Täter war und danach habe ich immer noch einen Epilog geschrieben. Der war bei mir immer in sehr vielen Varianten, aber dir würde ich empfehlen 2 Varianten zu schreiben. Eine Variante für den Fall, dass die Spieler den Täter gefunden haben und eine für den Fall, dass nicht.

Wenn du gerne ein Beispiel sehen würdest, kannst du dir gerne auch in meinen Krimi Dinner Eingeschneit reingucken: https://krimidinnerapp.de/krimis/eingeschneit/. Die anderen Krimis gehen natürlich auch, aber ich denke, der wäre dafür das beste Beispiel. Die App ist gerade in einem kostenlosen Beta-Test, deshalb solltest du problemlos an alles herankommen. Und wenn noch Fragen sind, frag einfach unter der Nachricht. Ich helfe gerne.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie für dieses oder auch das nächste Krimi Dinner. Viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß beim Schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Ahnung ob das ausreichend ist.
Bzw. dir hilft.

  1. Thema und Setting wählen: Überlege dir, welches Thema und welches Setting du für dein Krimidinner möchtest. Beliebte Optionen sind beispielsweise ein viktorianisches England, ein Filmstudio, ein exklusives Herrenhaus oder eine Kreuzfahrt. Das Setting sollte zur Stimmung deiner Geschichte passen.
  2. Charaktere erstellen: Die Charaktere sind das Herzstück eines Krimidinners. Du musst für jeden Gast einen Charakter erstellen, inklusive Hintergrundgeschichte, Motiven, Geheimnissen und Beziehungen zu anderen Charakteren. Stelle sicher, dass die Charaktere vielfältig sind und genug Konfliktpotenzial bieten.
  3. Plot entwickeln: Überlege dir einen fesselnden Kriminalfall und wie die verschiedenen Charaktere darin verwickelt sind. Welches Geheimnis soll gelüftet werden, und warum? Stelle sicher, dass es genug Hinweise und Verdächtige gibt, um die Spannung aufrechtzuerhalten.
  4. Ablauf planen: Erstelle einen Ablaufplan für den Abend, inklusive einer Einführung, mehrerer Aktionsphasen, in denen die Gäste Informationen sammeln und interagieren können, und schließlich die Auflösung des Falls. Denke daran, dass die Gäste aktiv am Geschehen teilnehmen sollten.
  5. Hinweise und Beweise: Erstelle Hinweise, Beweise und rote Heringe, die den Gästen bei der Lösung des Falls helfen oder sie in die Irre führen. Diese sollten in Form von Dokumenten, Gegenständen oder Informationen präsentiert werden.
  6. Regeln und Rollen verteilen: Schreibe eine Anleitung für die Gäste, in der die Regeln des Krimidinners erklärt werden. Verteile die Rollen und Hintergrundinformationen rechtzeitig vor der Veranstaltung.
  7. Dekoration und Atmosphäre: Die richtige Atmosphäre ist entscheidend für den Erfolg. Dekoriere den Veranstaltungsort passend zum gewählten Setting und Thema. Musik, Beleuchtung und Kostüme können ebenfalls dazu beitragen.
  8. Essen und Getränke: Plane ein passendes Menü, das zu deinem Krimidinner passt. Dies kann ein Buffet, ein Mehr-Gänge-Menü oder Fingerfood sein. Denke auch an Getränke, die die Stimmung auflockern können.
  9. Moderator oder Spielleiter: Es kann hilfreich sein, einen Moderator oder Spielleiter zu haben, der den Ablauf steuert, Hinweise gibt und bei Bedarf die Handlung vorantreibt.
  10. Probeablauf: Probiere den Ablauf des Krimidinners vor der eigentlichen Veranstaltung mit einigen Freiwilligen aus, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.