Wie schreibe ich auf Klausurbögen?

2 Antworten

Nach den Standards im Abitur bekommst du vom Lehrer bevor das Aufgabenblatt verteilt wird:

  • 2 Konzeptblätter (Name, Datum, Fach, Lehrer in dem Fach. Rand schon vorgegeben. Da kannst du deine ganzen Ideen, Aufbau deiner Klausur, Brainstorming, etc. aufschreiben. Ist sowas wie ein Schmierblatt, das dir während deiner gesamten Klausur zur Hilfe dienen soll. Die Konzeptblätter werden nicht benotet und bei Bedarf darfst du dir gerne mehrere Konzeptblätter auch nehmen/austeilen lassen)
  • 4 Klausurblätter (Name, Datum, Fach, Lehrer im Fach. Rand schon vorgegeben. Da kommt dann deine richtige Klausur rein. Sprich du beantwortest da deine Aufgaben so wie sie gefordert werden. Sie werden benotet und bei Bedarf darfst und sollst du dir auch mehrere Klausurblätter nehmen/austeilen lassen. Der Lehrer erklärt euch vor den Klausuren in den Stunden vorher, wie er gerne die Aufgaben beantwortet haben möchte. Im Fließtext wäre es sinnvoll auch das ganze Blatt zu nutzen. Wenn er es durcheinander auch gelten lässt, mit Nummerierung. Da musst du auch nicht komplett jede einzelne Zeile nutzen, wenn es formal dann besser aussieht.)

Ich würde dir raten immer 1-2 Klausurblätter extra zu nehmen/austeilen zu lassen, um Einschübe da rauf zu schreiben (Name, Datum ausreichend). Ist für den Lehrer übersichtlicher und deine Klausur ist dann auch ordentlich und organisiert. Ist sinnvoll, wenn dir Dinge einfallen, die du gerne einfügen würdest, aber kein Platz ist um es reinzuschreiben. Auf keinen Fall über den Rand schreiben!! Dann markierst du die Stelle mit einem Sternchen

z. B. *1, *2, *3

und schreibst deine Einschübe auf dem Einschübe-Blatt bei *1,*2,*3 das hin, was auf die jeweilige Seite aus formalen Gründen nicht mehr reingepasst hat.

Herzlichste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ccgghh18
Fragesteller

Ok danke...

Aber schreibe ich erst ein ganzes Blatt voll bevor ich ein weiteres beschreibe? Oder lege ich diese wie ein Heft zusammen...?

Du beschreibst dein Blatt wie du es für am Besten hältst. Wann du das neue Blatt anfängst zu beschreiben ist grundsätzlich auch dir überlassen. Hauptsache du gibst das am Ende alles ab in der Reihenfolge und nummerierst jedes Blatt durch.

Hoffe hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen

ccgghh18
Fragesteller

Also ich schreibe meinen Text auf alle 4 Seiten eines Bogens und schreibe dann auf einem weiteren weiter?

p1unbekannt  13.03.2019, 22:26
@ccgghh18

Genau. Wenn du aber alle losen Blätter ineinander haben möchtest wie in einem Buch, dann erst die beiden Seiten beschriften, dann die Einzelklausurblätter nehmen und die beschriften und wenn du dann irgendwann denkst dass du so weit bist, dass das was du schreiben möchtest auf die letzten beiden Seiten im Bogen passen, dann beschrifte die Seiten 3 und 4 auf deinem Klausurblatt, das 4-seitig ist.

Dann liest sich das wie in einem Heft wie du meintest. Habe beide Varianten ausprobiert und fand bis jetzt, dass es wie in einem Heft schöner zu lesen war und auch übersichtlicher für den Lehrer. Ist dann aber ganz dir überlassen, wie du es handhaben möchtest.