Wie schnell wirken Schilddrüsenhormone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Verena,

leider kann die Einstellungszeit mehrere Monate dauern. Bei mir hat sie 1,5 Jahre gedauert. Der Hormonspiegel muss erst aufgebaut werden und das kann lange dauern.

Schilddrüsenhormone sollen prinzipiell eingeschlichen werden. D.h., es soll mit einer niedrigen Dosierung angefangen werden (z. B. 25 oder sogar nur die Hälfte).

Eine Blutabnahme soll frühestens 6 Wochen nach einer Dosisänderung vorgenommen werden. Zur Blutabnahme morgens früh kein Schilddrüsenhormon einnehmen, da die Werte sonst verfälscht sind. Man kann die Tablette mitnehmen und direkt nach der Blutentnahme einnehmen.

Wurde denn bei Dir eine ordentliche Schilddrüsendiagnostik beim Endokrinologen vorgenommen? Wurde Dir die Ursache Deiner Unterfunktion mitgeteilt? Der Hausarzt ist für Schilddrüsenpatienten der falsche Ansprechpartner. Die Ursache sollte immer durch einen Facharzt festgestellt werden.

Viele Grüße Catlyn

Ich habe das gleiche und bei mir hat das so nach 3-4 tagen geholfen. Vielleicht musst du eine stärkere Dosis nehmen, frag mal deinen Hausarzt

Partymaus92
Fragesteller

hast du dann auch schnell gemerkt das du fitter geworden bist?

Danilocki  20.03.2012, 19:01
@Partymaus92

ja ein bisschen schon, die Dosis muss halt genau eingestellt sein auf dich, das kann ein bisschen dauern.

Bis zur ersten Wirkung dauert es normalerweise mindestens 8 Tage. Wenn Dein Körper deutlich in der Hypothyreose war, kann es sein, dass er die Konversion von T4 zu T3 blockiert, da kann Selen helfen. Bis alles "passt" dauert es noch deutlich länger und kann sich im Verlauf des Lebens immerwieder ändern.