Wie schnell darf/sollte man mit einer Dachbox fahren?

10 Antworten

Hallo tadashi, für fahren mit einer Dachbox auf dem Auto gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Es ist nur wichtig, die Box vor Fahrtantritt auf korrekte Befestigung zu prüfen. Gefährlich werden die Dinger erst, wenn Du wo crasht: Dann schießt die "Dachrakete" nach vorne übers Auto weg. Also Bedienungsanweisung lesen und wirklich gewissenhaft montieren! Ja, und dann die Beladungsgrenze auch einhalten. Schwere Sachen gehören nach unten und nicht nach oben...

Ich sichere meine Box, sicherheitshalber immer mit extra Gurten! Einmal damit sie wehrend der Fahrt geschlossen bleibt und einmal sichere ich Sie extra mit Gurten an der Dachreling, damit die auch da bleibt wo sie sein soll. Die Befestigungspunkte kommen mir so vor als ob die nicht viel aushalten.

 Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung laut StVo habe ich auch noch nichts gehört!?

Wie es schon gesagt es gibt keine festen Regeln. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit an die zu transportierenden Lasten sowie die Straßen- und Wetterbedingungen, usw. an. Denken Sie daran, dass eine Last auf dem Dach die Straßenlage Ihres Wagens sowie den Bremsweg und die Anfälligkeit für Seitenwind verändert. Der gesunde Menschenverstand sagt mir allerdings, dass ich damit nicht mit 200 Sachen über die Autobahn bügeln sollte.

eine gesetzliche vorschrift gibt es dazu nicht. aber meistens steht es in der anleitung der box. grundsätzlich ist eine geschwindigkeit zwischen 100 bis 130 kmh empfehlenswert da eine dachbox zum einen den schwerpunkt des autos je nach beladung stark beeinträchtigt und zum anderen bei geschwindigkeiten darüber der spritverbrauch enorm ansteigt. achtung auch seitenwind. unbedingt die geschwindigkeit diesen verhältnissen anpassen.

Richtwert der Dachboxenhersteller ist max 130 km/h, das empfiehlt auch der ADAC..