Wie schmeckt Kaffee mit Zimtpulver?

6 Antworten

Das schmeckt gut, aber blockiert auch die Poren im Kaffeefilter. Und wenn du Zimtpulver direkt in deine Kaffeetasse tust, schwimmt er an der Oberfläche. Aber etwas Geschmack kriegst du auch in den Kaffee 👍😊.

Webclon
Fragesteller

mal eine Zwischenfrage wieso swimmt zimt immer auf der Oberfläche auch bei milch. Es löst sich nie komplett auf 🤔

5Leonarda  16.11.2022, 19:49
@Webclon

Weiß ich auch nicht. Vielleicht kann ein Chemiker das erklären...

90000  31.07.2023, 16:59
@Webclon

Zimt setzt sich aus vielen Stoffen zusammen, wovon die Wichtigsten drei sind, nämlich das erwähnte Zimtaldehyd, Cumarin und Eugenol.

Eugenol ist ein Öl und hat eine geringere Dichte als Wasser. Es löst sich also nicht, sondern schwimmt auf der Oberfläche.

Ja, das geht. Und da schwimmt nix an der Oberfläche, wenn man das kochende Wasser auf das Kaffeepulver + Zimt gießt (oder alternativ Wasser in einem Topf solange vor sich hinköcheln läßt bis das Pulver sich auflöst/sich Schaum bildet). Das ist eine der Weisen, auf die echter Mokka bereitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit warmer Milch und etwas Zucker ist es durchaus schmackhaft. Man muss nur aufpassen, weil der Zimt den Filter zupropft.

Ja, kann man machen und schmeckt auch gut. Man muss aber ordentlich rühren da sich Zimtpulver sehr schwer auflöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung