Wie schlecht sind Serien/Tiktok/ Yt/Zocken?

4 Antworten

Eigentlich ist alles gleich, bis auf die Aufmerksamkeit, wenn du Serien schaust konzentrierst du dich auf längere Videos, bei Tiktok auf kurze. Bei YouTube kommt es drauf an was du dir anschaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es kommt erstmal immer auf das jeweilige Video sowie auf die Person und ihr interesse und wie viel Spaß es ihr macht diese Videos anzuschauen, Leute die sich gerne für Kochen interessieren, haben bei einen Koch Video einen höhren Dopamin Ausschuss als nicht intressanten.

Um dein Frage zu bearbeiten wenn du z.b Videospiele magst und dir ein Video dazu anguckt die meist. 10 min lang gehen. Ist dein Dopaminspiegel ein wenig höher als die Mitte, das heißt du fühlst sich gut aber es ist noch in den Grenzwerten, Drogen z.b schütten es zu sehr aus sodass du kurz Glücklich bist aber kein Spaß an den anderen Sachen findest. Angenommen Dopamin würde man als Kugel haben dann würde man bei YouTube video z.b 3 Kugeln wegnehmen aber bei Drogen sind dies 10 Kugel du spührst dich zunächst sehr gut für kurze Zeit aber dannach findest du in keinen andere Sachenspaß mehr.

Man sollte generell einfach weniger content konsumieren, aber short form content wie auf tik tok kickt halt nochmal ganz anders wie längere Videos oder Filme

Aber klar, es is natürlich auch nich optimal 9h pro Tag ne Serie zu schauen.

Einfach mehr weg vom Bildschirm und definitiv weg von short Form content (tiktok, rheels, yt shorts)

Für die Aufmerksamkeit und dopmain kommt es auch noch darauf an was genau du schaust, jedoch generell gesprochen.

ist tiktok am schlimmsten für die Aufmerksamkeit

und zocken am schlimmsten für deine Dopamin Ausschüttung.

musst du es desshalb aufhören?

Nein.

solltest du jedoch die Zeit reduzieren die du damit verbringst wenn du mit Dopamin oder der Aufmerksamkeitsspanne Probleme hast?

ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung