Wie schalte ich zwischen Grafikkarten um?

5 Antworten

Die genaue Bezeichnung des Notebook bitte mitteilen.

GreenKentern
Fragesteller

Wo genau finde ich die? Ich bin noch nicht wirklich geübt im Umgang mit Windows 10

GreenKentern
Fragesteller
@GreenKentern

Y50-70 Laptop (Lenovo)
Ist was ich jetzt rausfinden konnte, Ich hoffe das hilft weiter

dalko  04.03.2019, 16:05
@GreenKentern

Auf der Unterseite des Notebooks auf einem Typenschild.

Ich bin gerade dabei, eine umfassende Antwort zu schreiben und poste sie später als neue Antwort.

dalko  04.03.2019, 16:46
@GreenKentern

Okay, ich bin mal eben für 2 Stunden weg, viel Glück. Lese dir noch die andere Antwort von mir durch und befolge genau die empfohlene Vorgehensweise, beschrieben in den Beiträgen im Lenovo Forum und säubere dein System zuerst mal von allem Treiber-Müll.

Für die Möglichkeit der Umschaltung zwischen Intel HD und Nvidia Geforce muss die Funktionserweiterung " Nvidia Optimus " installiert sein.

Lenovo bietet diese speziellen Optimus - Grafiktreiber für diverse Notebooks seines Sortiments an. Hier allgemein ein Beispiel - Link zu Lenovo ( für Dein Notebook - Modell wirst Du dort gesondert suchen müssen ) :

https://support.lenovo.com/ma/de/downloads/ds502391

allgemein :

https://support.lenovo.com/ma/de/downloads

Das ist Nvidia Optimus... Auf den Desktop/ in 2D Anwendungen wird nur die interne Grafikkarte verwendet, bei 3D Anwendungen dann die dezidierte Karte.

Das Verhalten ist völlig korrekt.

Leider hast du die genaue Typenbezeichnung nicht mitgeteilt, deshalb nur Hinweise und Vermutungen:

Verschiedene Gründe für dein Problem:

Eine Grafikkarte ist im BIOS deaktiviert. Du hast das überprüft, es gibt einen entsprechenden Eintrag, aber nicht die gewünschte Reaktion.

Wahrscheinlich sind falsche oder nicht alle Chipsatztreiber installiert worden. Das hat zur Folge, dass dein System die Hardware nicht richtig erkannt hat.

Es könnte auch sein, dass die Nvidia-Grafikkarte schlichtweg defekt ist. Dann kannst du natürlich viel austesten, aber ohne Ergebnis.

Hier ein identisches Problem und es wird eine sehr gute Vorgehensweise beschrieben, den Fehler einzugrenzen:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-U-und-S-Serien-Notebooks/NVIDIA-Grafikkarte-Ideapad-530-wird-nicht-erkannt/td-p/3602229

Passend zu deinem Notebook oder einem ähnlichen Gerät:

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-P-Y-und-Z-Serien/Grafikprobleme-bei-Y70-70-Treiber-installation-nicht-mehr/td-p/3868550

Wenn du Treiber installierst, verwende bitte nur die von Lenovo angebotenen, die Treiber von Nvidia müssen nicht unbedingt funktionieren.

Und ein weiterer Bericht: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-P-Y-und-Z-Serien/Lenovo-Y50-70-Problem-mit-der-Grafikkarte-und-Konsolenports/td-p/3273016

Lenovo-Foren und die Originaltreiber, die Lenovo anbietet, müssten dein Problem lösen.

Wenn dir das nicht weiter hilft, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Dein Laptop hat keine 2 Grafikkarten, den Laptop hat eine Grafikkarte und eine integrierte Grafikeinheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreenKentern
Fragesteller

Ja, das mag stimmen. Aber das ändert nichts an dem Problem oder? Ich bin wie gesagt sehr unerfahren auf dem Gebiet.