Wie schaffe ich es wiedwr Regelmäßig bzw überhaupt zuessen?

LUKEars  02.05.2023, 09:23

hast du ein Lieblingsgericht? möglichst was Veganes? 300g Wasser mit 80g Grieß und 10g Mandelmus kochen? und dazu Melone? oder Erdbeeren? iwas Süßes?

DarkSoul3004
Fragesteller

Nein ich hab kein Lieblingsgericht. Ich koche oft mit Gemüse aber selbst wenn ich jetzt etwas koche das ich mag, nehme ich einen bissen und hab keinen Appetit mehr.

LUKEars  02.05.2023, 12:37

wie wären leicht salzige Erdnüsse als Snack? oder Cashewkerne z. B.?

DarkSoul3004
Fragesteller

Als Snack geht das sicher aber ich müsste trotzdem warme Mahlzeiten essen.

LUKEars  04.05.2023, 12:17

Findest Du nicht, dass man mit salzlosen, gut zerkauten Cashewkernen ersteinmal das Untergewicht abwenden könnte? und jeden Tag noch ein Kilo Obst und Gemüse und Reis oder Nudeln?

DarkSoul3004
Fragesteller

Ich werde es natürlich verauchen. Wiege 47 kg bei 163cm.

LUKEars  04.05.2023, 19:59

wie sieht es mit deinem Vitamin D aus? das wirkt auch auf die Nerven... oder? https://www.vitamindservice.de/node/88

DarkSoul3004
Fragesteller

Mein Online-Vitamin-D-Spiegel (= 25-Cholecalciferol" ) = 4,7 ng/ml

Meine damit verknüpfte 10-Jahres-Mortalität beträgt = über 35%

Mein Lebensstil hat den Vitamin-D-Typ = 14

LUKEars  08.05.2023, 06:53

Ich hab über 50. Bei Amazon gibt es günstige Vitamin D Kapseln... 1000 I.E. für unter 0,01€. Vielleicht hilft das ja auch gegen Appetitlosigkeit? Kannst ja mal deinen Arzt fragen?

DarkSoul3004
Fragesteller

Ich frage meine Arzt einfach ob er eine Kontrolle meines Blutbild machen kann. Solche Kapsel hab ich schonmal genommen aber es hat nichts gebracht

LUKEars  08.05.2023, 09:09

vielleicht hast du nicht genug Vitamin D genommen? ich nehme bspw. 60'000 I. E. pro Woche...

DarkSoul3004
Fragesteller

Das könnte auch sein, ich frage einfach meinen Arzt

5 Antworten

Lebst Du alleine? Organisiere Dir möglichst oft gemeinsames Essen mit anderen. Essen ist auch ein soziales Event.

DarkSoul3004
Fragesteller

Ich lebe Alleine

spelman  02.05.2023, 17:46
@DarkSoul3004

Das macht es schwieriger. Ich selbst habe oft auch wenig Appetit, wenn ich alleine essen muss, und auch weniger Ideen zum Kochen. Lohnt sich ja dann nicht, für nur eine Person, denkt man leicht.

Ich kann Dir nur raten: besorge Dir so oft wie möglich "Mitesser", triff Dich mit Freunden, nicht nur, aber auch, zum Essen.

Solltest Du aber merken, dass das nicht geht, oder solltest Du gar Verabredungen vermeiden, bei denen es evtl. etwas zu Essen gibt, brauchst Du professionelle Hilfe. Da kann ein Forum mit noch so wohlmeinenden Laien nicht weiterhelfen.

DarkSoul3004
Fragesteller
@spelman

Ich warte bereits auf einen Therapieplatz wegen Psychischen Problemen. Hab seit jahren Probleme aber nie mit dem Essen.

Mach es wie die Tiere... immer mal ein Snack (salzarme Nüsse z. B.... vielleicht mit Zuckerrübensirup und Kakao überzogen... das ist dann etwas wie Nutella... aber nicht so ungesund...)...

aber auch Obst/Gemüse/Reis/Nudeln/Kartoffeln... immer mal ein Happen... das schmeckt auch alles kalt...

und behalte wenigstens dein Gewicht und die Kalorien im Auge...

dafür gibt es diese WWW Seiten:

  1. https://www.naehrwertrechner.de/
  2. https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app

und geh auch mal zum Arzt zum Blutbild kontrollieren... kannst ja sagen, dass du dich vielleicht komisch ernährst, weil dir „einer“ im Internet was erzählt hat...

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir etwas vorbereitest, sodass du immer etwas zu greifen hast, wenn Mal ein Hungergefühl einsetzt. Es gibt auch Gerichte, die man einfrieren kann, die halten sich dann ewig und man muss sie nur warm machen. Mit Suppen und Eintöpfen geht das zum Beispiel sehr gut.

So an sich habe ich leider keinen Tipp für dich, aber ich würde mir definitiv professionelle Hilfe besorgen und dich mal komplett durchchecken lassen vom arzt

Morgens ein Brötchen mit Quark und Honig essen . Du bekommst dann insulinpeaks und Heißhunger . Eventuell mal darmflora aufbauen mit probiotika.

DarkSoul3004
Fragesteller

Ich bekomme aber auch morgens nichts runter egal wie sehr ich es versuche