Wie schaffe ich es meinem Freund zu vergeben?

11 Antworten

Wenn das das einzige ist... da gibts wirlich schlimmeres. Er war rotzvoll und hat sich blamiert. Das ist erstmal SEIN Problem. Wenn er Hilfe in Anspruch nimmt ist das für mich ein Zeichen das er das Problem erkannt hat. Das ist gut.

Du solltest ihm helfen, denn in einer BEziehung steht man sich bei.

Alles Gute dir.

Du musst selber herausfinden, ob du ihm verzeihen kannst. Es ist wichtig, das du ihm vertrauen kannst, ist dein Vertrauen zerstört worden und kann nicht mehr wieder hergestellt werden, macht es keinen Sinn. Wenn du ihm trotzdem vertraust, kannst du ihm wahrscheinlich verzeihen.

Vielleicht sollte er mit dem Trinken aufhören? Dann passiert so was wahrscheinlich nicht mehr (ich weiß, ich weiß, leichter gesagt als getan. Andererseits weiß jeder was passieren kann wenn man Alc trinkt). Ihm tut es ja anscheinend echt leid.

Woher willst du nicht wissen dass er irgendwann wieder im Suff das Gleiche tut?

Ich würde in der Hinsicht wahrscheinlich kein Vertrauen mehr zu ihm haben. Daher würde ich dir wahrscheinlich raten, dich lieber zu trennen. Aber das musst du wissen ob du ihm das vergeben kannst oder nicht. Die Entscheidung können wir dir hier nicht abnehmen.

Annanasse  13.09.2022, 09:45

Ja ja, der böse böse Alkohol. Ein Punkt in meinem Leben, zu dem ich 0 Bezug habe und Stolz darauf bin. Solche Spritkanister werden irgendwann in einer verdeckten Alkoholsucht verfallen und Frau schaut einfach nur zu.

Ich würde erstmal 2 Wochen auf Abstand gehen.

Ich weiß aber selbst nicht, was ich von dem noch erwarten würde.

Hallo :)

Ob du ihm verzeihen kannst oder nicht, kannst nur du selbst wissen.

Ich persönlich wäre hin und her gerissen. Zum einem weil ich persönlich denken würde, dass er ja weiß das er großen Mist gebaut hat in doppeltem Sinne. Einmal mit seiner Gesundheit und zum anderem in seiner Beziehung.

Ich finde es gut dass er bereit ist eine Therapie zu machen denn schon allein dieses Handeln, verlangt schon viel Einsicht und das Bewusstsein das etwas total schief läuft. Dieses Handeln haben nicht viele Menschen die so einer Sucht verfallen sind. Viele sagen sie wollen oder brauchen keine Therapie.

Fakt ist aber auch das dies kein einfacher Weg wird. Weder für ihn noch für dich. Es wird sehr schwer werden.

Vielleicht klappt die Therapie und er wird trocken, kann zumindest mit dem Thema Alkohol besser umgehen als jetzt oder die Therapie scheitert. Vielleicht braucht er auch mehrere Anläufe und Jahre für diesen schweren Weg.

Letztendlich ist es deine Entscheidung ganz allein. Wenn du der Beziehung noch eine Chance geben möchtest, kannst du das tun, wenn nicht dann nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es ruhiger angehen.

Wichtig ist das du auch an dich denkst und dein Leben nicht zu sehr auf der Strecke bleibt und du glücklich bist und dich wohl fühlst.

Viel Glück ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen