Wie schaffe ich es, dass die Farbe nicht unter das Kreppband läuft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach etwas Acryl an die Kanten des Krepps machen!Also mit der Acrylkartusche einfach an den Kanten langziehen und dann etwas verwische!So kann keine Farbe hinter das Krepp laufen und du hast ne schöne ,saubere Kante!Das Acryl schadt nicht wenn es auf die Wand kommt. Viel Spaß noch!

Nolti  15.10.2010, 15:47

Alter Malertrick- und die einzige richtige Antwort

mummpitz  15.10.2010, 16:00

Jup, das ist der Trick. Nach getaner Arbeit das Kreppband entfernen und vom Acryl ist nichts zu sehen.

hi,

das problem bei raufaser ist eben, dass meisten luftbläschen entstehen.

die lösung: die farbe die momentan noch unter dem kreppband ist, über den rand des kreppbands streichen. so werden die luftbläschen mit dieser farbe gefüllt und man siehts nicht, da die farbe ja darunter gleich ist. dann trocknen lassen und mit der gewünschten farbe drübergehen. so bekommst eine nahezu perfekte linie hin.

Der Maler deckt die Kanten des Klebebands mit etwas Acryl ab. Du kannst z. B. wenn du eine Borte(andere Farbe) streichen willst auch zunächst abkleben und dann die Kante des klebebandes mit der Untergrundfarbe quasi "versiegeln" um dann mit der Bortenfarbe darüberzustreichen. Beides funktioniert und zählt zu den "alten Malertricks".

Beim Ankleben der Kreppfolie gehe ich anschließend immer genau am Rand mit dem Fingernagel fest über die Klebekante, um das Kreppband dort ganz an die Unterlage zu bekommen.

entweder anderes Klebebeband verwenden oder Farbe verdicken damit sie nicht die möglichkeit hat unters Kreppband zu laufen.