Wie sah muhammad den engel gabriel?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Engel Jibreel Alayhi salam kam bei Mohammad ﷺ in verschiedenen Formen bzw. Aussehen. Es wird berichtet das der Prophet Mohammad ﷺ die wahre Gestalt sah, und zwar als ein Licht.

Hier sind Verse und Hadithe zwischen die Begegnungen von Jibreel (عليه السلام) und Muhammad (ﷺ):

  • Sure 2:97: “Sprich: „Wer ein Feind Gabriels ist - er hat ihn (den Koran) mit Allahs Erlaubnis auf dein Herz herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war, und als Rechtleitung und frohe Botschaft für die Gläubigen.“
  • Sure 53:5-10: “Er wurde gelehrt von einem sehr starken (Engel), der Macht besaß und sich nicht veränderte. Er stand am höchsten Horizont. Dann näherte er sich und kam noch näher heran. Er war zwei Bogenschützenlängen oder noch näher entfernt. Und er gab seinem Diener das Offenbarte kund.”
  • Sure 81:19-23: “Das ist die Rede eines edlen Gesandten, der Macht besitzt bei dem Herrn des Thrones; dem man gehorcht dort oben; dem man vertraut ist. Und euer Gefährte ist nicht wahnsinnig.”
  • Sahih al-Bukhari 3232: “Der Prophet sagte: „Gabriel pflegte mir den Koran einmal im Jahr zu rezitieren, aber in diesem Jahr rezitierte er ihn mir zweimal. Ich glaube nicht, dass es etwas anderes bedeutet als dass meine Zeit gekommen ist.“”
  • Sahih Muslim 177: “Der Prophet sagte: „Ich sah Gabriel auf einem Thron zwischen Himmel und Erde sitzen.“”
  • Sunan an-Nasa’i 5375: “Der Prophet sagte: „Gabriel kam zu mir und sagte: „O Muhammad, du bist der Gesandte Allahs und ich bin Gabriel.“ Ich hob meinen Kopf auf und sah ihn in der Form eines Mannes mit zwei Flügeln, die den Himmel bedeckten.“”
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Engel sind eine andere Dimension, können sich materialisieren oder als "Halb-Stoffliche" Wesen sich Menschen zeigen. Immer ist es eine furchteinflößende Vision für uns Menschen. Daher sagen sie auch: "Fürchte dich nicht", wenn sie in guter Absicht gesandt worden sind.

PrivateUserx  19.09.2023, 22:25

Nur hat das der Engle nicht zu Mohammed gesagt, weshalb es fraglich ist, ob der Engel wirklich Gabriel war, der offensichtlich immer nur in guter Absicht den Mensch gezeigt hat. Siehe Tora, siehe Bibel!

Johannes17Vers3  19.09.2023, 22:29
@PrivateUserx

Beweise gibt es keine, aber Annahmen schon: Vermutlich war es nicht Gabriel, sondern ein Dämon, der sich als "Engel des Lichts" darstellte.

Das wäre mir neu. Ich habe immer gehört bzw. gelesen, dass der Prophet diesen Engel in seiner wahren Gestalt gesehen hat. Und es gibt auch wunderschöne Beschreibungen über ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Er zog sich bei seinen epileptischen Anfällen in eine Höhle zurück und dabei bildete er sich ein, dass ein Engel zu ihm sprach.

Des weiteren hatte er mit einem christlich/jüdischen Priester Kontakt, von dem er viel abkupferte und verdrehte.

PrivateUserx  19.09.2023, 22:27

Richtig, die ganzen Informationen über das Christentum, hatte Mohammed vom Thomas Evangelium, welches nie ein offiziell Evangelium war, weil es verfälscht ist und nur Lügen beinhaltet. Damalige Sekten in der Region Arabiens haben es jedoch als authentische Quellen angesehen und so verbreitet.

Halluzionen sind in der Wueste unter gleissender Sonne nicht unbekannt.

Kritikal  20.09.2023, 11:33

Und wenn hirnverbrannte Leute Religionen gründen, dann dröhnen alle deutschen Etablierten 2023: Respekt, Respekt, Respekt muss man haben!