Wie sagt man einer "Freundin" dass sie nicht singen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme hat viel mit unserer Persönlichkeit zu tun. Die meisten Menschen - selbst Profisänger - empfinden Kritik an der Stimme häufig als Kritik an der eigenen Person.  Immer wenn wir singen, zeigen wir auch etwas ganz Persönliches von uns, sind in besonderer Weise verletzlich. Deshalb halte ich nichts davon, jemandem zu sagen, er könne nicht singen. Auf der anderen Seite kann ich sehr gut verstehen, dass Du Deiner Freundin helfen und vor DSDS schützen willst. Offensichtlich bist Du in einem klassischen Dilemma. Gleichzeitig willst Du ehrlich zu Deiner Freundin sein und sie dennoch nicht verletzen. Was also tun? Bei sensiblen Themen ganz wichtig: die so genannten Feedback-Regeln. Feedback ist häufig eine heikle Angelegenheit. Deswegen ist es sinnvoll, in einer günstigen Situation, in einer positiven Atmosphäre Feedback zu geben. Poltere bitte nicht los mit Kritik, sondern frage Deine Freundin zunächst, ob Du ihr überhaupt Feedback zu ihrer Stimme, ihrem Gesang geben darfst. Wenn sie nicht will, dann gib ihr kein Feedback! Jeder Mensch - so schwer es Dir vielleicht fällt - hat das Recht auf eigene Entscheidungen. Jeder hat das Recht, eigene Fehler zu machen. Wenn sie Dir erlaubt, Feedback zu geben, dann formuliere es grundsätzlich wohlwollend, wertschätzend. Sende dabei keine Du-Botschaften ("Du triffst die Töne nicht!"), sondern Ich-Botschaften. Bei Ich-Botschaften gehst Du immer von Dir und Deinem persönlichen Eindruck aus. Dadurch fühlt sich Deine Freundin weniger angegriffen, schließlich sagst Du ja keine objektiven Wahrheiten, sondern vermittelst ihr nur Deinen individuellen Eindruck von ihrem Gesang. Ich-Botschaften könnten beispielsweise sein: "Ich habe den Eindruck, dass Deine Stimme noch an Kraft und Ausdruck gewinnen kann. Ich wünschte mir, dass Du noch genauer die Töne triffst. Ich kenne einen Gesangslehrer, der würde sagen, dass Du noch viel Potenzial hast..." Lenke nicht die Aufmerksamkeit auf das Problematische, sondern formuliere Dein Feedback lösungsorientiert. Statt "Du hast folgendes Problem..." besser: "Könnte es nicht sein, dass Du noch professioneller singst, wenn Du mal ausprobierst, Gesangsstunden zu nehmen?" Wenn Du besonders elegant Feedback geben willst, dann benutze die sogenannte "Sandwich-Methode": verpacke das Negative zwischen zwei positive Aspekte. Zum Beispiel: "Ich finde es großartig, wie mutig Du bist, einfach immer drauf los zu singen. Ich bin zwar nicht sonderlich musikalisch - für mich klingt es manchmal so, als ob Du einige Töne noch besser treffen könntest. Wie würde Deine Stimme klingen, wenn Du ein paar Gesangsstunden nehmen würdest?"

Hero2004
Fragesteller

Wuhu, perfekt! Danke, Sternchen!

Man sollte ihr schon dagen, wie es möglicherweise ist, sonst kullern Tränen bei Bohlen. Ich finde aber Du hast obendrein eine schäbige Art von ihr zu reden. Sie ist weder hübsch und dann noch Übergewichtig, das geht Dich garnichts an. Diese Aussagen erwecken den Eindruck, dass Du neidisch bist , ihr irgendetwas nicht gönnst und deshalb noch ein drauflegst, wie mit der Schminke.

Hero2004
Fragesteller

Ne sorry, neidisch bin ich nun wirklich nicht. :'D Ich kann selbst auch nicht singen, aber ich gebe auch nicht damit an, dass ich es könnte. Mein Gesang hört sich genau so schrecklich an, das weiß ich. Aber genau deswegen halte ich meine Klappe. Wenigstens will ich ihr ein bisschen helfen, ich sag ja auch nur die Wahrheit.

Ich würde das mit dem Übergewicht und der Schminke weglassen ;-) Ich würde ihr einfach in einer ruhigen Minute mal sagen, dass du gehört hast, dass sie zu DSDS will. Dann würd ich vermutlich einfach sagen, dass du es nicht böse meinst, aber findest, dass sie nicht gut singen kann. und dir sorgen machst, dass die RTL-Redakteure das ungünstig zusammenschneiden und sie damit verletzen. Und auch wenn du sie nicht sooo gut kennst, willst du dennoch nicht, dass sie verletzt ist.

Vermutlich wird sie angepisst sein ;) Aber vielleicht fragt sie ja dann doch mal Freunde und Familie nach deren wirklichen Meinung. Oder nimmt sich selbst beim Singen auf und hört es sich an. Und wenn es nicht in ihr arbeitet, dann hast du ja keine Schuld. Du hast es versucht. Mehr kannst du nicht machen

Hero2004
Fragesteller

ich hab ja nicht gehört, dass sie zu DSDS will - sie kommt auf jeden zugerannt und prahlt damit! ... Aber das mit dem Aufnehmen ist eine gute Idee, danke. :)

Hier findest du ein paar Anregungen von Dieter Bohlen:

<a href="http://www.clickpix.de/bohlen.htm" target="_blank">http://www.clickpix.de/bohlen.htm</a>

Du willst sie nicht verletzen und lästerst hier so über sie? Vielleicht ist sie ja auch hier bei GF, liest das und erkennt sich...stell' Dir mal vor das wäre umgekehrt ,  jemand würde über Dich hier so öffentlich schreiben und Du wüsstest dass Du gemeint bist. Also ich finde das ziemlich schäbig!

Hero2004
Fragesteller

Es wurden keine Namen genannt, und bei GF ist sie garantiert nicht. Und wenn schon, als ob sie wüsste dass es in dr Frage um sie geht. Und selbst wenn - es wird sie nicht umbringen.