Wie richte ich nfc Tags ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NFC Tags sind einfach nur kleine Speicher, die eine ID oder Programme tragen, die "verbindet" man nicht sondern führt deren Funktion durch auslesen aus. Wie du die einsetzt hängt vom Programm ab, die Möglichkeiten sind recht weitläufig und man kann damit viele tolle dinge programmieren. Du kannst zum Beispiel einen Tag auf dein Nachtschränkchen legen und wenn du dein Handy abends drauf legst, gibt dein Handy einen Befahl an deine Beleuchtung ab und macht diese aus.
Wenn du eine fertige SmartHome Softwarelösung nutzt bist du natürlich auf die Funktionalität des Herstellers beschränkt und richtest diese über seine Software ein.
Normalerweise macht man sich sowas ehr selber und entwickelt eine kleine eine AndroidApp oder einen Mikrokontroller/Respberry Pi.
Ich habe in deiner alten Frage gesehen, dass du ein Rolltor steuern willst. Das wäre simpel machbar indem du den Tag als "Schlüssel nutzt", dieser Trägt einfach eine Passwort, irgendwo stellst du ein Respberry Pi mit dran gemachten NFC leser der dann das passwort über ein kleines Programm vergleicht, wenn er richtig ist, aktiviert dieser ein Relais welcher Spannung für einen bestimmte Dauer an den Steuerstromkreis des Motors gibt(dieser kann parallel zur Fernbedienung laufen).
Die Hürde ist halt leider dass man das sich selber Programmieren muss und ein wenig löten - ob du das kannst weiß ich leider nicht aber es gibt viele Tutorials im Internet...gutefrage.net ist da ehr die falsche Anlaufstelle

Thor3650
Fragesteller

Das ist ein anderes Projekt. Jetzt möchte ich es so machen wenn ich mein Handy auf den Küchentisch lege dass dann das Licht angeht. (ich benutze alexa über smart life) kann ich da eine einfache App aus dem App store nehmen? Oder gibt es da eine eigene smart home App?

Remig  17.07.2022, 13:01
@Thor3650

Ich kenne jetzt keine spezifischen Apps, jedoch müsste gehen. Schau auf youtube nach "Alexa mit NFC Tag Steuern" - da gibt es einiges dazu. Kann jedoch sein dass man eventuell noch zusätzliche hardware dazu braucht