Wie rechnet man Textaufgaben mit lineare Gleichungen?

2 Antworten

2x + 2y = 28 (x = Erwachsene, y = Kinder)

1x + 3y = 22

AldoradoXYZ  28.08.2019, 17:42

Haha, hast sogar die Variablen genauso gewählt wie ich.

Dachte ja erst ich nehme "e" und "k", aber ne, warum abweichen?

:D

So eine blöde Aufgabe.

"Wie viel Eintritt müsste deine gesamte Familie bezahlen?"

Deine? Ernsthaft? Der Aufgabensteller wollte bestimmt nicht, dass man den Wert für seine Familie berechnet.

Wenn so Leute nicht mal ordnetlich eine Aufgabe stellen können, wie soll dann jemand lernen Aufgaben zu lösen?

...sorry, regt mich auf sowas.

Zur Aufgabe: Gleichungssystem aufstellen und lösen.

x für Erwachsene, y für Kinder

2x + 2y = 28€

1x + 3y = 22€

Kommst Du damit weiter?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petz1900  28.08.2019, 17:43

schrub ich bereits ;)

bin mal gespannt, ob der Fragesteller damit weiterkommt ;)

AldoradoXYZ  28.08.2019, 18:00
@Petz1900

Ja, ich hatte deine Antwort noch nicht gelesen. War noch mit meinem Aufreger beschäftigt. Als ich meine Antwort begonnen habe, war noch keine weitere Antwort in Sicht ;D

Namenlos47
Fragesteller

Hey jo die Aufgaben sind beschissen...

Wie muss ich jetzt auflösen? Mit dem Addition verfahren oder gleichsetzen?

AldoradoXYZ  28.08.2019, 18:00
@Namenlos47

Gleichsetzen. Löse eine der Gleichungen nach x auf und setze in die andere Gleichung ein.

Gruß

AldoradoXYZ  28.08.2019, 18:05
@AldoradoXYZ

2x + 2y = 28€

1x + 3y = 22€

-----

2x = 28€ - 2y | /2

x = 14€ - 1y

----

Einsetzen:

14€ - 1y + 3y = 22€

14 € + 2y = 22€

2y = 8€

y = 4€

....

einsetzen:

x = 14€ - 1y

x = 14€ - 4€

x = 10€

.... Probe:

2x + 2y = 28€

2*10€ + 2*4€ = 28€

und

1x + 3y = 22€

1*10€ + 3*4€ = 22€

Passt. Nun hast Du die Werte für x und y und musst einfach nur für die andere Familienzusammensetzung einsetzen.

War sehr kleinschrittig, aber damit sollte klar sein wie das funktioniert hat. Später kann man dann zusammenfassen. In Klausuren muss man dann ja eh sehr Kleinschrittig arbeiten (zumindest musste ich das immer).

Gruß