Wie rechnet man Gewinn bei Dropshipping?

3 Antworten

Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben: (und das wird dir jemand, der dir da beispielsweise ein Coaching verkaufen möchte eher nicht sagen)

Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.

Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also einen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.

Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.

Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.

Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.

Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.

Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Was Du vor allem bedenken musst, sind Deine gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten als Verkäufer in Deutschland.
Als da wären Widerrufsrecht anbieten und Gewährleistung tragen.
Die Käufer können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kauf widerrufen. Und die werden das Zeug dann an Dich zurückschicken und wollen ihr Geld von Dir vollständig erstattet haben, wenn ihnen die gelieferte Billigware aus China nicht gefällt.
Außerdem haftest Du gegenüber Deinen Käufern im Zuge der Gewährleistung für Schäden, die an der gelieferten Ware auftreten. Und dann versuch' mal, Deinem chinesischen Großhändler klarzumachen, was Gewährleistung bedeutet und daß Du den Schaden an ihn durchreichen möchtest... 😂

joker1204731  03.12.2023, 23:46

Mach keinen auf Ahnung. Die Ware wird nicht an mich zurück geliefert sondern direkt wieder ans Lager wo die Ware herkommt. Witzfigur

66trixie66  04.12.2023, 06:15
@joker1204731

Na klar...
Auslieferungslager von chinesischen Großhändlern nehmen keine Ware zurück, das kannst Du komplett vergessen. Genau das ist der größte Kritikpunkt aller Kunden, die etwas bei China-Shops bestellen und es zurückgeben woillen. Die Rücksendung muss dann, auch wenn die Auslieferung aus Deutschland erfolgte, immer direkt nach China gehen, auf eigene Kosten.
Was glaubst Du denn, warum überhaupt Dropshipper gesucht werden?
Die tragen das ganze Risiko, das in Deutschland mit einem Gewerbe verbunden ist. Die deutsche Adresse Deines Shops ist das, was für den chinesischen Großhändler dabei wichtig ist, weil die deutschen Kunden so einen Ansprechpartner haben, der gezwungen ist, sich an die deutschen Gesetze zu halten, was für den Chinesen nicht gilt. Du sollst mit Deinem Namen und Deiner Adresse die Seriosität signalisieren, die einem China-Shop fehlt.

joker1204731  03.12.2023, 23:51

An deinen anderen Antworten merkt man richtig was für ein Clown du bist, googelst andere Leute und behauptest, dass Sie 18 sind. So armselig muss man erstmal sein. Wenn du alt bist und bis jetzt nichts im Leben gerissen hast, musst du nicht jüngere Leute klein machen. Btw. die Sachen die du auf Amazon bestellst kommen auch aus China. 🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡

joker1204731  04.12.2023, 00:47
@joker1204731

Geh dich an die Straße kleben du Witzbold. Bald wird meine Ware schön durch die Tage Welt geschickt mit ganz viel co2. ❤️❤️❤️

66trixie66  04.12.2023, 06:46
@joker1204731

Ich "behaupte" das nicht, sondern das lässt sich aus dem Link, den ich in der betreffenden Antwort gepostet habe, glasklar ablesen. Und wenn Du die Antwort (bei der ich übrigens sofort an Deine Frage gedacht habe) komplett gelesen und die Bewertungen bei Trustpilot gesehen hast, dann weißt Du doch auch schon, wie das laufen wird.
Gegenüber Deinen Käufern haftest Du für alle Probleme, die im Zusammenhang mit der Ware entstehen. Du musst sie nicht nur ohne wenn und aber zurücknehmen, wenn sie den Käufern nicht gefällt, sondern haftest auch für alle Schäden, die mindestens in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf an der Ware auftreten. Das nennt sch Gewährleistung und ist besonders bei Elektrogeräten ein Problem, aber auch bei Kleidung oder Schuhen werden sich die Leute beschweren, wenn Nähte aufgehen, Applikationen abfallen oder die Farbe von den Schuhen abblättert.
Und damit wird Dich Dein Großhändler ebenfalls ganz allein im Regen stehen lassen. Wenn Du ihm lästig wirst mit irgendwelchenb Forderungen, kündigt er Deinen "Vertrag" eben einfach und antwortet Dir nicht mehr. Und dagegen kannst Du absolut nichts tun, denn der sitzt in China und ist rechtlich für Dich völlig unerreichbar.
Warum Du glaubst, mich deswegen sinnlos beleidigen zu müssen, erschließt sich nicht. Mir ist das im Grunde genommen relativ egal, wenn Du Dir mit sowas auf Jahre hinaus Deine gesamte Existenz ruinierst und einen Berg Schulden am Hals hast, bevor Dein Leben richtig angefangen hat. Ich wollte Dich auf diese Gefahren lediglich hinweisen, weil das finanzielle Risiko eines Einzelhändlers eben nicht nur in den Steuern liegt, die er bezahlen muss.

Im Übrigen bin ich zwar in der Tat älter als Du, aber ganz sicher nicht "alt" im Sinne von gebrechlich oder was immer Du Dir darunter vorstellen magst.
Ich habe in meinem Leben genug "gerissen", daß eben dieses Leben mit Sicherheit wesentlich bunter, abwechlungsreicher und interessanter ist, als Du es Dir leisten kannst 😁

joker1204731  04.12.2023, 07:32
@66trixie66

Absoluter BS was du da erzählst. Ich bestelle schon seit Jahren bei inspireuplift und vielen anderen die auch nur Ware aus China verschicken und immer wenn ich ein Problem hatte wurde mir ein Rücksendeetikett geschickt und die Ware ging zurück nach China. Und das die Ware "Billig Ware" ist stimmt auch nicht. Ich z.B. würde nur Ware listen die auch bei Amazon verkauft wird und mindestens 4 Sterne hat. Den großteil den Amazon verkauft ist auch China Ware und da sagt auch niemand was. Ja, es gibt billige China Ware die in echt komplett anders aussieht wie auf den Fotos, sowas weiß man aber nach 1 Minute googeln. Was du erzählst ist einfach verallgemeinerter BS.

joker1204731  04.12.2023, 07:37
@joker1204731

"Ich habe in meinem Leben genug "gerissen", daß eben dieses Leben mit Sicherheit wesentlich bunter, abwechlungsreicher und interessanter ist, als Du es Dir leisten kannst 😁."

Ja, ist klar deshalb musst du auch immer noch blöde Antworten bei gutefrage net geben. Bist bestimmt Angestellter mit max 3500 Netto im Monat. 🤦‍♂️

Die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer kannst du dir als Unternehmer vom Finanzamt über die Umsatzsteuervoranmeldung zurückholen. Die zahlst du im Prinzip nicht.

Von dem Verkaufspreis (inkl.Versandkosten) musst du allerdings Umsatzsteuer abführen. Bei 60€ sind das bei 19% Mehrwertsteuer 9,58€. Dieser Betrag mindert den zu versteuernden Gewinn.

Hier ein Brutto/Netto-Rechner für die Mehrwertsteuer.: https://www.blitzrechner.de/mehrwertsteuer-berechnen/