Wie rechne ich die fehlenden größen mithilfe des sinussatzes aus bei nr.4 b?

3 Antworten

4b) f/sin72° = d/sin delta

sin delta = d x sin 72° / f = 2,8 x sin72°/4,5 =0,5917 entspricht 36,28°

epsilon = 180 - delta -72° = 71,72°

LG von Manfred

Merk dir den Sinussatz so: sin eines Winkles durch Länge der gegenüberliegenden Seite = sin eines anderen Winkels duch Länge der dazu gegenüberliegenden Seite = ...

Mit Hilfe des Sinussatzes und der gegebenen Seiten und Winkel delta berechnen, dann epsilon mit Hilfe der Winkelsumme im Dreieck, dann e erneut mit Hilfe des Sinussatzes.