Wie reagiert ihr auf solche Kommentare zu eurer Haut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte folgendes gesagt, ich habe gerade eine Nase in meinen Angelegenheiten gefunden, wo sie nicht hingehört, ist das ihre?

Liebe/r AntiFaschist,

ja, ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du fühlst, so wie sich diese unseligen Menschen wie die reinsten Trampeltiere und die größten Elefanten im Porzellanladen Dir gegenüber verhalten haben!

Ich kenne weder Dich noch Deine Haut, entnehme aber, wenn Du am Ende Deiner Frage schreibst: "[...] Gerade jetzt, wo meine Haut wieder auf dem Weg der Besserung ist" - dass Du doch gewisse Probleme mit Deiner Haut haben magst und wohl auch in der Vergangenheit gehabt haben wirst.

Wenn i c h Dich träfe, und feststellte, dass Deine Haut behandlungsbedürftig aussähe, so würde ich als Allererstes versuchen, mich Dir ganz vorsichtig zu nähern, um einen kleinen Kontakt aufzunehmen. Sowohl mir als auch Dir würde ich Zeit lassen, aber bei jeder Begenung mit Dir schauen, dass ich immer ein kleines bisschen mehr mit Dir ins Gespräch käme. Vielleicht würden wir uns auch wesentlich schneller einander annähern, sobald Du mich als einen grundehrlichen und liebvollen Menschen eingeschätzt haben würdest, sodass Du innerlich dazu bereit wärst, Dich zu öffnen z.B. auch anzufangen, über Deine Haut und die damit verbundenen Probleme zu sprechen.

Da ich mich schon viele, viele Jahre mit Naturkosmetik beschäftige, die zumindest meine Haut sehr gut verträgt, würde ich Dir über meine Erfahrungen berichten und Dir von den wenigen Gesichtscremes und ihren wertvollen und natürichen Inhaltsstoffen erzählen, sodass Du Dir vielleicht einmal das eine oder andere Pröbchen dieser Produkte besorgen wolltest, die man in guten Fachdrogerien und Apotheken kaufen kann.

Oder Du würdest Dich direkt an die Naturfirma, den Hersteller dieser guten Crems, wenden und ihn um die Zusendung von ein paar kosetenlosen Pröbchen bitten, was er sofort machen würde, so wie ich es vor Jahren schon getan hatte, als ich zufällig auf diese Naturprodukte gestoßen war, sie aber nicht einfach ins Blaue hinein kaufen wollte, sondern sie anhand einer kleinen Probe erst mal an meiner Haut. ausprobieren wollte und schauen wollte, wie sie darauf reagiert und ob ich sie vertrage und ob sie denn nun auch wirklich so gut sind, wie behauptet wird.

Ansonsten würde ich mir nicht erlauben, Dir weitere Ratschläge bezüglich Deiner Haut zu geben. Auch kein Meersalz - und wenn dieses scheinbar für den restlichen Körper noch so gesund sein möge! Denn: Ich bin k e i n Hautarzt und auch keine Fachkosmetikerin, die auf einen schönen Schatz an Erfahrungen zurückgreifen kann und die Dir bei Hauptproblemen mit Sicherheit besser helfen kann als ich!

Ich frage mich auch, wenn ich mir Dich gerade in Gedanken vorstelle, w i e diese Leute über Dich hergefallen sind und Dich schikanös belehrt haben! Obwohl sie mit Sicherheit nicht einmal Fachkosmetiker oder vom Fach sind und sich mit Haut, und mit Problemhaut schon gar nicht, auskennen!

Dennoch würde ich diesen Leuten auf ihr übergriffiges Benehmen nicht derart reagieren, indem ich sagte: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!" - Sondern ich würde ihnen vielmehr in aller Freundlichkeit, aber Entschiedenheit, erwidern: "Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Rat! Aber ich bin in sehr guter fachlicher Therapie! Und meine Haut hat sich dadurch bereits wesentlich verbessert und spricht auf die Maßnahmen so gut an, dass sie sich auch noch weiter verbessern wird! Vielen Dank!"

Dann würde ich diese Leute stehen lassen und mich von ihnen abwenden, um ihnen zu zeigen, dass das Gespräch für mich beendet ist! So denke ich, behandelt man diese Leute zuerst in aller Freundlichkeit, um sie dann so schnell wie möglich abzuwimmeln und vor ihnen reißaus zu nehmen und sie links liegen zu lassen!

Übrigens, liebe/r AntiFaschist, gibt es w i r k l i c h gute Naturcrems, die auch für Problemhaut sind. Ich nehme z.B. die Naturprodukte der Firma Wala aus Bad Boll, und davon die Dr. Hauschka Rosen-Serie, die es in Classic, leichte Tagescreme und Augencreme sowie Gesichtsmilch, gibt. Alles ganz wunderbare Produkte, die nur aus erlesenen und sehr verträglichen natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Man kann diese Firma und den dortigen Kundendienst auch telefonisch erreichen und sich persönlich beraten lassen, oder die Firma Wala und die Dr.-Hauschka-Produkte im Internet aufrufen und sich dort informieren.

D a s war jetzt natürlich soeben gerade von mir nur ein Vorschlag an Dich, liebe/r AntFaschist! Dieser Vorshlag heißt natrüich jetzt nicht, dass ich Dir die Pistole auf die Brust setze und zu Dir sage: "AntiFaschist! Du w i r s t morgen s o f o r t bei Wala in Bad Boll anrufen, damit sie dir ein paar Pröbchen schicken! Hast du mich verstanden!"

Nein, nein! Vielmehr habe ich Dich nur allein deshalb auf diese Naturcreme-Serie hingewiesen, weil ich sie für eine der besten und verträglichsten Hautcremes auf dem Markt halte. Und ich hatte, liebe/r AntiFaschist, schon so manches ausprobiert! Und diese Cremes sind wirklich gut, sonst hätte ich mir nicht erlaubt, Dich auf sie aufmerksam zu machen!

Nun habe ich Dir entsprechend auf Deine wichtige Frage gentwortet und Dir gesagt, was ich Dir sagen wollte. So bleibt mir, nun zum Ende zu kommen! So wünsche ich Dir, dass Du, falls Du ein solches noch nicht gefunden haben solltest, ein Produkt finden mögest, das sozusagen für Deine Haut wie geschaffen ist: Ein Produkt und eine Creme, die sich einerseits Deiner Hautprobleme annimmt und andererseits aber auch noch pflegt und vor allen Dingen: Eine Creme, die Dir und Deiner Haut so guttut, dass Du sie wirklich liebst und sie Dich glücklich macht, wenn Du sie auf Deine Haut aufträgst!

Dies wünscht Dir von Herzen

und mit allen guten Wünschen,

Regilindis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Hätte in deiner Situation einfach gesagt: "Sah schonmal schlimmer aus, aber ist auf dem Weg zur Besserung. Wenn du weitere Tipps hast, dann nehme ich sie gerne entgegen."

Du sagst ja selber:

Gerade jetzt, wo meine Haut wieder auf einem Weg der Besserung war.

Er hat es gut gemeint. Es ist eher nur dass du gewohnt bist dass Leute auf dir deswegen rumhacken. Nimm seine Tipps ernst und versuch es einmal, falls es nicht funktioniert, geh wieder zu deiner alten Skincare Routine. Aber lass dir niemals von so etwas den Tag versauen. :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde einfach sagen seine ungebetenen Ratschläge kann er sich sonst wo hinschieben.