Wie reagieren wenn es brennt?

2 Antworten

Kommt darauf an, wie weit oben, und welche Fluchtwege es gibt.

Wenn das Treppenhaus rauchfrei ist, würde ich so schnell wie möglich über die Treppe flüchten.

Jedoch auf keinen Fall den Aufzug nehmen, das ist eine tödliche Falle (er kann steckenbleiben und sich der Rauch oder das Feuer später im Aufzugschacht ausbreiten)!

Wenn das Treppenhaus bereits verraucht ist: zurück in die Wohnung, Spalt unter der Türe mit feuchtem Handtuch gegen Rauch "abdichten".

Fenster aufmachen, auf sich aufmerksam machen und abwarten, bis die Feuerwehr einem hilft. Wenn vorhanden kann man sich auch auf den Balkon flüchten.

Kelrycorfg  26.02.2024, 20:17

Gut zusammengefasst.

Na du schaust ob du durchs Treppenhaus raus kannst und wenn ja dann mach das und wenn das nicht geht dann gehst du oben in die Wohnung schließt dich ein mach dich am Fenster bemerkbar und rufst die Feuerwehr.

Wenn das Treppenhaus schon verqualmt ist dann würde ich oben bleiben

Meistens geht der Brand dann nicht bis ganz oben wenn es im ersten Stock brennt.