wie programmiert man ein Gitter?

1 Antwort

In der vorherigen Frage solltest du eine Reihe an Kästchen zeichnen, nun sind es mehrere Reihen. Das heißt, das vorherige Programm muss n-Mal wiederholt werden.

Nach jeder Reihe müsstest du lediglich zu der Startposition zurückfinden.

Einmal eine zweispaltige Reihe skizziert (P = letzte Position, Z = Ziel):

-----P----
Z---------

Du bräuchtest einmal eine Rechtsdrehung und einen Schritt vorwärts, um zur linken unteren Ecke des letzten Quadrats zu kommen. Dann noch eine Rechtsdrehung und mehrere Schritte (n - 1) nach vorn. Danach eine Kehrtwende, damit die Schildkröte wieder nach rechts blickt.