Wie programmiere ich die Türme von Hanoi?

1 Antwort

Um einen Lösungsalgorithmus zu verfassen, musst du keine konkrete Programmiersprache können. Schreibe erst einen Algorithmus, der in einzelne Schritte aufgegliedert ist. Arbeite ihn so lange aus, bis er möglichst präzise ist. Danach kannst du ihn Schritt für Schritt in eine Programmiersprache übertragen / lassen.

Juspe
Fragesteller

Das klingt erstmal sinnvoll, aber eine gute Lösung hast du leider nicht oder? :/

regex9  21.02.2016, 15:59
@Juspe

Ich würde mir wohl den Algorithmus von Wikipedia schnappen. ;)

mememememe  21.02.2016, 16:47
@Juspe

TUrm der "Größe" n an eine Stelle verschieben:

Die obersten n-1 Scheiben auf den 3. möglichen Platz verschieben -> die unterste Scheibe an den Zielplatz -> die oberen n-1 auf den Zielplatz (auf die unterste).

So inetwa.

Juspe
Fragesteller

Erstmal danke für die Antworten, aber ich bin einfach nicht so gut in Informatik und seh da nicht so ganz durch. Auch bei der WIkipedia Seite findet man was, aber ich ob ich das richtig nutzen würde bezweifle ich. Das ist jetzt nur ein Algorithmus oder? Einen richtigen Quelltext, den man im Optimalfall einfach kopieren und einfügen kann findet man halt leider nicht. Ich wüsste auch gar nicht, wie da dann die Form aussehen müsste