Wie Postboten Ausbildung ohne Führerschein?

6 Antworten

funktioniert nur wenn deine Einwurfstellen mit dem Fahrrad erreichbar sind, ansonsten nur mit Führerschein, oder im Laden und die Kunden bedienen

Ohne Führerschein bist du in der Ausbildung Beifahrer. Um den Beruf zu lernen, musst du nicht selbst fahren können.
Führerschein sollte aber so schnell wie möglich gemacht werden, erhöht die Chance einer Übernahme nach der Lehre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch noch Fahrräder und man kann auch zu Fuß gehen.

Ansonsten kannst du auch Beifahrer sein.

Ich kenne keinen Postboten, der mit dem Auto von Haus zu Haus fährt und Briefe verteilt. Fahrrad fahren darf man ohne Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christiangt  31.01.2023, 19:11

Auf dem Land ist das üblich , dass genauso die Zustellung läuft. Von Haus zu Haus mit Briefen und Paketen,

Postboten sind in der Regel auf Fahrrädern unterwegs.

RedPanther  31.01.2023, 19:49

Zeige mir auf dem Land, wo ein einzelner Postbote 10 Dörfer im Abstand von 3-4 km voneinander beackert, mal einen Postboten der "in der Regel" auf dem Fahrrad unterwegs ist.