Wie Paket von Amazon bei Postfiliale abholen?

Hab mich auf der DHL Seite informiert, man muss die Postnummer (die ich jetzt auch besitze) angeben. (Sei es als Adresszusatz oder hinterm Nachnamen) Jedoch meinten einige, dass ich diese garnicht brauche. Aber wenn das Paket direkt an die Filiale geschickt wird, steht doch wahrscheinlich nicht mal mein Name als Empfänher drauf und dann bringt mir nicht mal mehr mein Personalausweis etwas??

4 Antworten

Meinst Du, dass Du im Shop direkt die Adresse der DHL-Filiale angibst? Das funktioniert genauso, wie bei der Packstation:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html

Du benötigst also eine Postnummer und deren App.

BTW: Unterscheide Postfiliale und DHL-Filiale. Das wirkt zwar oft gleich, kann sich aber im Detail unterscheiden. So kann z. B. nicht an jede Postfiliale direkt Pakete gesendet werden.

Ein Personalausweis wird doch auch nicht reichen, weil meine Adresse bzw. die Versandadresse nicht angegeben wird?

Auf dem Personalausweis steht normalerweise die Meldeadresse, es sei denn, Du hast dich wohnungslos oder als "im Ausland lebend" gemeldet.

Der s. g. Reisepass enthält keine Adresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, Personalausweis reicht

Hingehen

Ausweis vorlegen

Unterschreiben

Paket annehmen

Sich umdrehen, zur Tür gehen, vor dem Verlassen des Hauses ist diese unbedingt zu öffnen. Nach Haus gehen. Auspacken.

Um sich Pakete in die Filiale schicken zu lassen benötigst du eine Postnummer. Heißt, du musst registriert sein.

Andernfalls geht dein Paket an den Absender zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Dorfkind63  10.06.2023, 16:43

Die Postnummer ist nicht nötig.