Wie oft wischt ihr eure geschlossene Küchenschränke (außer Kühlschrank) feucht aus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

seltener 45%
etwa jährlich 27%
etwa alle 2 Jahre 27%
in der Regel nie 0%

8 Antworten

etwa jährlich

bzw. viel öfter.

Doch ich wische nicht "alle" Fächer gleichzeitig. Da sieht die Küche ja aus wie ein Schlachtfeld und das auf Tage.

Sondern alle paar Zeiten fällt mir ein Fach ins Auge, das unaufgeräumt ist oder wo Krümel drin liegen oder sich Fett abgesetzt hat. Das wird dann ausgeräumt und gewischt. Ich wische mit feuchter Küchenrolle. Die ist schnell zur Hand und ich kann bald wieder einräumen.

Und ich räume niemals alles wieder zurück. Denn es steht dort nach einer Zeit stets Zeug herum, das weg kann. Oder überlagerte Lebensmittel finden sich. Oder etwas, das schon lange verkocht gehört.

etwa jährlich

Immer einmal im Winter und die Sachen kommen dann in der Zwischenzeit in einen kühlen Raum, wobei ich den Kühlschrank zuvor ziemlich leer gegessen habe - das spart Arbeit. Dafür habe ich dann die Fenster schon seit Jahren nicht geputzt.

Ca. 2 mal im Jahr und nach Bedarf.

Anonymous434821
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du das auch mit dem Spüllappen machst, mit dem du mal Geschirr spülst?

Merle87  29.03.2024, 06:47
@Anonymous434821

Das mache ich mit einem sauberen Lappen der anschließend in der Wäsche landet.

Küchenschränke reinige ich nach Bedarf. Einige also erheblich häufiger und andere seltener.

Anonymous434821
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du das auch mit dem Spüllappen machst, mit dem du mal Geschirr spülst?

etwa alle 2 Jahre

Der Schrank mit den Vorräten wird bei Gelegenheit ausgewischt: wenn gerade zufällig ohnehin wenig drin ist. Das läuft nicht nach Termin oder Datum - und kommt grob geschätzt 2x pro Jahr vor.

Der Schrank mit den Putzutensilien ist vielleicht jährlich dran, aber es können auch mal zwei Jahre sein.

Die Schränke mit Geschirr oder Kochtöpfen werden seltener ausgewischt.

Anonymous434821
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du das auch mit dem Spüllappen machst, mit dem du auch mal Geschirr spülst?

Peter42  29.03.2024, 09:21
@Anonymous434821

Nö, der Lappen fürs Geschirr ist da nicht beteiligt. An Lappen habe ich keinen Mangel.