Wie oft kommt es vor dass…?

3 Antworten

Hab Mal 1987 aus Langeweile die Schulcomputer gehakt. Aber weil das jeder bei uns in der Berufsschule tat (Ausbildung zum Elektroniker mit 30), kam nie heraus wer das war. Damals war das Intranet (noch nicht Internet) noch in den Babyschuhen. Also entsprechend schlecht gesichert.

Keine Ahnung heute, aber ich denke, jeder der was drauf hat, wird es auf jeden Fall versuchen.

Ich kannte mal einen, der hat einen Großteil der nagelneuen SchülerAccounts gehackt, wobei mMn der Fehler klar beim Admin lag und es im Prinzip sehr einfach war (obwohl ich das natl. so nicht könnte).

Die Accounts hatten ein sehr einfaches Passwort, weil sich der Admin keine Mühe gegeben hat. Entweder war es einfach noch mal der Name, oder ggf. der Geburtstag, was man sofort nach dem 1. LogIn ändern sollte. Da aber im System ebenfalls eine komplette NamensListe (und eben die GeburtstagsListe) einsehbar war, hat der Schüler beide Listen kopiert und dann ein Programm geschrieben, dass sich nacheinander automatisch in alle offenen Accounts einloggt und das Passwort ändert...HAHA! Manuell hätte JEDER auf die Idee kommen können, auch bei den LehrerAccounts, aber da hätte man halt nur schwer auf ein paar 100 kommen können.

Natl. ist war das ne dämliche Aktion des Schülers, der dafür auch ziemlichen Ärger bekommen hat, aber auch der Admin hat ja nicht gerade die 'sicherste' Variante gewählt, dazu den DatenSchutz nicht beachtet, aber die SelbstEinsicht war nicht soo groß!

Als Konsequenz wurden, nachdem es rückgängig gemacht wurde, erstmal alle Schüler klassenweise in die PC-Räume gelotst, damit sie ihr Passwort ändern!

anabolic
Fragesteller

Nice XD

Konnte damals ein Junge in meiner Klasse, es liefen dann auf allen Monitoren im gesamten Schulhaus (nicht nur in dem Raum) die lustigsten Videos, hat auch nie ein Lehrer herausgefunden wer das war :D

anabolic
Fragesteller

Hat er auch „gerickrolled“ ? 😂

Melanie9119  29.03.2023, 22:03
@anabolic

Puh, was da lief weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall kam mal was von Michael Jackson :) Ist aber schon über 15 Jahre her