Wie oft darf eine Firma Kurzarbeit machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass kann sie machen, wenn es die betriebswirtschaftliche Lage erfordert. Sicher nciht endlos, das Arbeitsamt unetrstützt schließlich auch nicht endlos udn man könnte es, wenn gar keine Aufträge eintrudeln, auch als Konkursverschleppung ansehen.

Aber nach einigen jahren ist das kein problem. manche machen jeden Winter Kurzarbeit.

Direkt beantworten kann ich Dir Deine Frage jetzt vielleicht nicht. Nur ist es ja so, daß Deine Firma die Kurzarbeit anmelden - und auch begründen! - muß. Deine Firma kann nun begründen - erneute wirtschaftliche Schwierigkeiten bedeuten entweder Arbeitsplätze sofort streichen (Entlassungen) oder alternativ erneute Kurzarbeit. Ob sie dann mit Kurzarbeit durchkommen, ist jetzt die gute Frage. Wenn nicht, kannst Du Dir aber vorstellen, wie Personalchefs da wohl reagieren werden ...

Ja, das darf sie. Es müssen drei Monate voll gearbeitet werden und dann kann wieder Kurzarbeit angemeldet werden! War bei meinem Mann auch so :-(