Wie oft bekommt man eine bewährungsverlängerung, ist es möglich mehr als einmal eine zu bekommen?

2 Antworten

Ja. Die Bewährungszeit kann auch mehrmals verlängert werden. Mindestens auf 5 Jahre. Wenn Du ganz am Anfang bereits 2,5 Jahre oder mehr Bewährungszeit hattest, dann bis zum doppelten der ursprünglichen Zeit.

Die Höchstgrenze bemisst sich also nicht an der Häufigkeit der Verlängerungen, sondern an dem Zeitraum, bis zu dem maximal verlängert werden kann.

skyfly71  12.07.2015, 19:09

Oh weia, ich hab mich vertan - es ist nicht das Doppelte, sondern nur das 1 1/2 fache, um welchen Zeitraum die Bewährungszeit maximal verlängert werden kann.

Bei 5 Jahren ursprünglicher Bewährungszeit also maximal auf 7,5 Jahre.

Davon würde ich mal nicht ausgehen, letzlich ist es Sache des Richters.