Wie öffnet man eine .ics datei?

5 Antworten

Von Experte germanils bestätigt
ICS-Dateien – Kalendereinträge empfangen, importieren und versenden

Bei einer ICS-Datei handelt es sich um ein Dateiformat für iCalendar. Erkennbar ist es an der Erweiterung .ics. Das Dateiformat ermöglicht es Ihnen, Kalendereinträge in Ihren Kalender zu importieren, zu exportieren und an andere Nutzer zu versenden sowie Einträge zu veröffentlichen und freizugeben. Das Format ist ein internationaler Standard, weshalb viele digitale Kalender, etwa Microsoft Outlook und der Google Kalender, mit den Dateien umgehen und die ICS-Dateien öffnen und verarbeiten können. Selbst das Konvertieren in andere gängige Formate ist schnell gemacht. Eine ICS-Datei ist in allen Betriebssystemen anwendbar.

https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/ics-datei-oeffnen/

Woher ich das weiß:Recherche
Flauschi162
Fragesteller

Das hört sich jetzt ganz dumm an, aber wie bringe ich diese Datei von meinem Yahoo Account auf meinen Outlook Account? Hab es mit weiterleiten probiert, aber es wurde nur der Text, ohne der .ics Datei weitergeleitet

Phoenix2018  12.02.2022, 11:19
@Flauschi162

du musst die Datei auf dem PC speichern und dann in deinen Outlook Kalender importieren.

Das ist eine Termin-Datei, kann mit gängiger Kalender-Software geöffnet werden.

Das entsprich einer Visitenkarte, und kann mit einem Mail-Programm geöffnet werden. Müsste auch mit Thunderbird gehen, aber sicher mit Outlook.

Flauschi162
Fragesteller

Das hört sich jetzt ganz dumm an, aber wie bringe ich diese Datei von meinem Yahoo Account auf meinen Outlook Account? Hab es mit weiterleiten probiert, aber es wurde nur der Text, ohne der .ics Datei weitergeleitet

Jaridien  12.02.2022, 11:09
@Flauschi162

Du musst dein Yahoo-Profil in das Mailprogramm eintragen. Dann wird anstelle des Webbrowser des Mailprogramm benutzt.

Also kein Import oder ähnliches nötig. Outlook ruft die Nachrichten dann direkt ab.

Lies hier nach wie das eingerichtet wird:

https://maildienste.de/yahoo/

Phoenix2018  12.02.2022, 11:20
@Jaridien

geht auch, aber muss denke ich nicht unbedingt sein.

man kann ja die ICS Datei auch auf dem PC speichern und in Outlook importieren.

@flauschi162: wenn du yahoo in dein Outlook einfügst, stelle sicher IMAP zu benutzen und NICHT !!! POP3.

Phoenix2018  12.02.2022, 11:22

ics ist eher eine Kalenderdatei. die Visitenkarte heißt *.vcf

Das ist eine Termindatei. Also ein neuer Termi. Anklicken und öffnen ist kein Problem